Pfarrer Max Früchtl spendet Blasius-Segen im Seniorenheim

Sen.   Heim Blasiussegen 8

Der Blasiussegen ist als Schutz vor Halskrankheiten und verschluckten Fischgräten bekannt und wird traditionell am Gedenktag des heiligen Blasius am 3. Februar gespendet. Im Seniorenheim „Am Reiserwinkel“ hatten die Bewohner schon einige Tage vorher die Gelegenheit, den Segen durch Pfarrer Max Früchtl zu empfangen.

Blasius war der Überlieferung zufolge Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 das Martyrium. Der Heilige zählt zu den vielen Nothelfern. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten, wie nachzulesen ist. Pfarrer Max Früchtl hält damit an seiner Tradition fest, den Blasiussegen während der heiligen Messe den Heimbewohnern mit den geweihten Weihnachtskerzen und den Worten: „Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unsern Herrn“ zu erteilen.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

BILDERGALERIE

Drucken