Kostümiert und maskiert in der Pfarrkirche

Farbenprächtige Kostüme zeigten die Kinder beim Familiengottesdienst am Faschingssonntag, bei dem Clown Giovanni auftrat.

„Wir haben eine frohe Botschaft“. Unter dieses Thema stellte Pfarrer Max Früchtl den Familiengottesdienst am Faschingssonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Schon seit Tagen zieren bunte Luftballons Altarraum und Wände der Kirche.

Mit einem großen, handgemalten Bild machte Pfarrer Früchtl eingangs deutlich, Jesus will, dass die Menschen froh sein können. Deshalb wird auch Fasching im Gotteshaus gefeiert. Mit Freude an Gott denken und beten, das ist Fasching in der Kirche.

Die Familien mit ihren Kindern sowie die Erstkommunionkinder und Firmlinge waren besonders herzlich eingeladen. Denn: „Freude ist die große Wäsche des Herzens“. Die Mädchen und Buben durften kostümiert und maskiert kommen, und das ließen sie sich nicht zweimal sagen. Die Kinder und Jugendlichen, ja sogar Eltern und Gläubige schlüpften in fantasievolle Kostüme und gaben in den ersten Stuhlreihen der Kirche ein farbenprächtiges Bild. Der Altartisch war reichlich mit Luftballons dekoriert. Erfreut hatten die Kirchenmäuse unter Leitung von Felicia Krauß und Florian Schieder (E-Piano) mit ihren Gesängen.

Einen großen Auftritt hatten Lektorin Christina Schaller und Andrea Mutterer, die sich als Clown Giovanni verkleidet hat. Der im Altarraum aufgestellte große Holzrahmen spielte dabei die besondere Rolle als es hieß:“ Man braucht einen Rahmen für sein Leben“. Der Pfarrer stimmte mit den Kindern in das Lied: „Heut ist ein Tag, an dem ich froh sein kann“ ein.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

 

Lektorin Christina Schaller und Clown Giovanni (Andrea Mutterer) glänzten bei ihrem Auftritt mit dem Holzrahmen.

Drucken