Pfarrer Max Früchtl mit Bekenntnis zu Floß

Mindestens noch sieben Jahre will Pfarrer Max Früchtl der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer ein treuer Diener sein.

Die Zahl sieben ist lebensbegleitend für Pfarrer Max Früchtl. Davon spricht er selbst sehr gerne und hält fest, dass er nach der Einweihung der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im Jahre 1912 nach Jakob Raß, Franz Arnold, Richard Bartmann, Josef Most, Norbert Große und Thomas Kaufmann der siebte Pfarrer in der Flosser Kirchengemeinde ist. Seit sieben Jahren darf er in Floß sein, wo es ihm auch vergönnt ist, seinen 70. Geburtstag zu feiern. Und dann gab es in der nachwirkenden Predigt in der Eucharistiefeier am Samstag aus Anlass seines Geburtstages ein überraschend offenes Bekenntnis des Geistlichen: „Ich will noch lange hierbleiben“. Als von den Gratulanten die Zahl sieben angesprochen wurde, gab es durch Pfarrer Früchtl ein zustimmendes Lächeln. Schließlich hat er den Satz geprägt: „Hier gehörst du her“. Der spontane Beifall der Gläubigen war zugleich ein herzliches Vergelt’s Gott für diese offene Zusage.
Artikel und Bild: Fred Lehner

Drucken