Kinder – und Familienkreuzweg

Kinder – und Familienkreuzweg

Das Kinder-Kirchenteam mit Christina Schaller, Christine Sailer und Andrea Mutterer hat mit der seit Jahren eingeführten monatlichen Kinderkirche im Pfarrheim St. Josef eine feste Einrichtung geschaffen, die auch von den Kindern angenommen wird. Die Eltern zeigen damit Interesse, dass ihr Kind zum christlichen Glauben erzogen wird. Die Ideen über die Gestaltung der Kinderkirche gehen dem Team nicht aus. Vielfältig und immer wieder neugestaltend werden die Gebetsgottesdienste abgehalten.

Erstmals hatte das Team zu einem Kinder- und Familienkreuzweg im Pfarrheim St. Josef eingeladen. Über 25 Kinder, dazu Eltern und Angehörige waren gekommen um zu beten, zu singen und den letzten Weg Jesu zu betrachten. Der Fußboden war mit Tüchern und Kerzen, einem steinigen Weg, Krone und Kreuz geschmückt und faszinierte Groß und Klein. In tiefer Andacht wurden die Kreuzwegstationen durch Gebet und Gesang betrachtet. Der Kreuzweg wurde damit zu einem eindrucksvollen Glaubensbekenntnis für Kinder und Gläubige.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Kinder – und Familienkreuzweg

Drucken