Lebendige Ökumene

bauvereinDas Miteinander unter den Gläubigen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden drückte sich in der Vergangenheit durch eine Vielzahl von Mitfeiern durch die Geistlichen beider Pfarrgemeinden aus. Das praktizierten die früheren Pfarrer Norbert Große und Pfarrer Klaus Stolz ebenso wie zuletzt Pfarrer Thomas Richthammer von der katholischen und Pfarrerin Lisa Weniger von der evangelischen Kirchengemeinde.

In der Zwischenzeit ist ein Wechsel der Pfarrstelle in der evangelischen Gemeinde durch den Wegzug von Pfarrerin Lisa Weniger eingetreten. Pfarrer Thomas Richthammer verlässt nach knapp zwei Jahren im August die katholische Pfarrstelle. Seine neue Wirkungsstätte wird der Pfarrverband Taufkirchen bei München sein.
Vor kurzem wurde Pfarrer Wilfried Römischer in der evangelischen Pfarrkiche St. Johannes Baptista in sein neues Amt eingeführt. Pfarrer Thomas Richthammer hat sich offiziell in der Vorabendmesse am Samstag, 15. Juli, um 18 Uhr von seiner bisherigen Pfarrei Johannes des Täufers verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Pfarrer Max Früchtl aus Wiesau an.
Die Segnungsfeier des neuen barrierefreien Wohnhauses in Hardtheim durch die Baugenossenschaft „Eigenheim“ am vergangenen Samstag hatte eine Besonderheit. Während es für Pfarrer Thomas Richthammer ein letztes öffentliches Auftreten im Rahmen einer ökumenischer Feier war, bedeutete es für Pfarrer Wilfried Römischer eine Fortsetzung des Miteinanders in der Ökumene im Markt. Bürgermeister a. D. Fred Lehner hatte als Berater des Flosser Bauvereins am Ende der Segnungsfeier in seinem Schluss- und Dankeswort darauf aufmerksam gemacht. Pfarrer Wilfried Römischer sicherte zu, dass er gerne das ökumenische Miteinander und die Gemeinsamkeit mit den katholischen Schwestern und Brüdern fortsetzen werde. Das werde sicher auch durch Pfarrer Max Früchtl der Fall sein, so dass die Ökumene im Markt ihre Fortsetzung findet. Ein beruhigendes Gefühl der Gläubigen beider Konfessionen.