Abschied von Pater Shaijan

pater shaijanSeine Urlaubsvertretung von Pfarrer Thomas Richthammer erfüllte Pater Shaijan bis zum letzten Tag. Er stand mit dem scheidenden Pfarrer und Pater Leo Beck am Kirchweihsonntag noch am Altar, hielt am Dienstag und Mittwoch die heiligen Messen in der Pfarrkirche und zelebrierte mit Pater Leo am Mittwoch den Trauergottesdienst von Lehrerin Cornelia Kitta. Am Donnerstag feierte Pater Shaijan mit den Heimbewohnern des Seniorenwohnheimes „Am Reiserwinkel“ sein letztes heiliges Messopfer für die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer.

Den überaus wertvollen kirchlichen Dienst wussten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung sehr zu schätzen. Das stets freundliche und aufgeschlossene Wesen des aus Indien stammenden Priesters beeindruckte und erfreute zugleich die Gläubigen, mit denen Pater Shaijan ein gutes Verhältnis pflegte. So durfte er immer wieder gerne Einladungen von Familien erfahren, über die sich der Urlaubsvertreter besonders freute.
Elisabeth Lehner, Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Kirchenpfleger Josef Rosner, die Mesnereheleute Theresia und Gottfried Stadlbauer, Lektor und Mesner Anton Eismann und Christina Schaller ließen es sich nicht nehmen, noch vor der Abreise Pater Shaijan ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen. Pater Shaijan habe sich durch sein sehr aufgeschlossenes und freundliches Wesen in die Herzen der Gläubigen geschlossen, bekundeten sie alle. Für den Pfarrgemeinderat überreichte Elisabeth Lehner das Büchlein „Mögen die Engel dich beschützen“, während Kirchenpfleger Josef Rosner mit der „Flossa Kroua“ aufwartete. Ein Dankschön für immer strahlendes Lächeln sagte auch Christina Schaller.
Erneut wiederholte Pater Shaijan, dass er sich in Floß wie Zuhause fühlte. „Mehr an christlicher Nächstenliebe und Unterstützung könne man nicht erwarten“, bekannte der Pater. Viel Unterstützung habe er durch Pater Leo Beck erfahren, der ihm auch bei den Eucharistiefeiern beistand. Jetzt gehe es zunächst nach Stuttgart um dann die Reise ins Heimland Indien anzutreten. „Floß werde ich gerne in meinem Herzen behalten“, grüßte der scheidende Pater die Flosser Gläubigen und Kirchengemeinde.