Besuch des Pfarrers bei den Kleinsten

pfarrer kigaDie Ankündigung, dass Pfarrer Max Früchtl in die Kindertagesstätte St. Johannes Maria Vianney kommen werde, löste bei den Kindern, Leiterin Agnes Schwarzmeier und ihrem Team große Freude aus. Knisternde Spannung herrschte bis zum Eintreffen des Pfarrers, der einmal mehr durch seine Herzlichkeit und Offenheit zu den Kindern und Erzieherinnen zu begeistern wusste.

In zwei Gruppen hielt Pfarrer Früchtl einen Wortgottesdienst mit Gebet, Lied und Gesang. Freudig und aus voller Kehle sangen die Kinder: „Einfach Spitze, dass du da bist“ und „Der Vater im Himmel hat uns alle lieb“. Das berührte den Seelsorger, der dankbar eine Willkommenskarte und einen selbstgebackenen Kuchen im Glas entgegen nahm. Leiterin Agnes Schwarzmeier wünschte im Namen der Kindertagesstätte, des Teams und der Eltern der Kinder dem Pfarrer Gottes reichen Segen für das künftige Wirken in der Flosser Pfarrgemeinde. Diese herzlichen und aufmunternden Wünsche nahm der Pfarrer gerne mit dem Hinweis auf, dass er die Anliegen der Kindertagesstätte zu seinen besonderen Aufgaben machen werde. Dem Hause wünschte Pfarrer Früchtl viel Gottes Segen, damit aus den Kindern tüchtige und verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger werden, die bereit sind, eine friedvolle Zukunft mit zu gestalten. Umso größer sei die Aufgabe des Personals. Das sollte sicher nicht der letzte Besuch von Pfarrer Früchtl in der Kindertagesstätte gewesen sein.