Ehepaare feiern ihre Ehejubiläen

ehejubilareJubelpaare erneuern nach vielen Jahren ihr Eheversprechen vor Gott. Die Ehejubiläumsfeier am Samstag stand im Mittelpunkt der Vorabendmesse in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. 21 Ehepaare haben daran teilgenommen.

Pfarrer Max Früchtl und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Sprecherin Elisabeth Lehner ließen sich mit der Schmückung des Altars etwas Besonderes einfallen. Selbstgebastelte Kerzen von Elisabeth Lehner und der CAJ-Gruppe, dazu eine große Baumscheibe mit ihren sichtbaren Ringen, schmückten den Altartisch. Pfarrer Früchtl sprach zu Beginn des Gottesdienstes vom Glänzen und Funkeln mit tiefer Freude, in der Christus in den Mittelpunkt gestellt wurde.
Die musikalische Gestaltung der Feier lag in Händen von Chorleiter und Organisten Florian Löw, der mit den Liedern des Kirchenchores „Dieser Tag“ und „Gott mag Segen“ glänzte. Bei der Kommunion sang die Chorgemeinschaft „Santo, santo, santo“, während die Gemeinde beim Dank in das Lied „Also sprach beim Abendmahle Jesus“ einstimmte. In seiner Predigt sprach Pfarrer Früchtl vom festen Band der Treue das Halt in all den Ehejahren gefunden habe. Stets wurde Gott als Dritter mit eingebunden. Die Jubelpaare sind Herz und Seele geworden und haben ihre Liebe unter den Schutz Gottes gestellt. Die Jubelpaare reichten sich die Hände. Der Pfarrer bestätigte mit seinem Segen den Ehebund und die Jubelpaare erneuerten ihr Treueversprechen. „Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen.“ Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates überreichte mit Pfarrer Früchtl an die Jubilare kunstvoll verzierte Kerzen als Geschenk. Elfriede und Erich Kett sowie Betty und Johann Pflaum standen vor 60 Jahren vor dem Traualter, Erika und Hans Lindner war es 55 Jahre vergönnt und goldene Hochzeit feierten Karin und Helmut Schafhauser und Monika und Lothar Weig. Drei Ehepaare schlossen vor 45 Jahren, drei vor 40 Jahren, zwei vor 30 Jahren den Bund fürs Leben und vor 25 Jahren gingen drei Ehepaare an den Traualtar.

Auch die Jubelpaare, die vor 5, 10, 15 und 20 Jahren geheiratet haben, waren geladene Gäste und nahmen an der Feier teil. Was von allen Jubelpaaren sehr gut ankam, war die Einladung von Pfarrer Früchtl und dem Pfarrgemeinderat zu einem Stehempfang im Pfarrheim St. Josef.