Erster Auftritt des Katholischen Jugendchores

katholischer jugendchorDie Kirchenmusik nimmt in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer einen unverzichtbaren Stellenwert ein. Pfarrer Max Früchtl weiß die Mitgestaltung der Gottesdienste durch Musik und Gesang besonders zu schätzen.
Einmal ist es der Kirchenchor, seit jüngster Zeit unter Leitung von Florian Löw und bestens unterstützt durch Vorgänger Hans Fröhlich, zum anderen erfreuen die Kirchenmäuse und der Jugendchor unter Leitung von Marion Elling sowie das Lobpreisteam mit Franz Seiz die Gläubigen bei den Gottesdiensten und an festlichen Tagen.

Es ist die frohe Botschaft des lebendigen Gottes, die mitten ins Herz trifft. In den Kreis der Kirchenmusik reihen sich seit vielen Jahren die „All Generations“ mit Leiter Reinhold Seiz ein. Das letzte Benefizkonzert mit dem großen Waidhauser Musikorchester war ein Hörgenuss besonderer Art.
Am Weltmissionssonntag trat der aus dem Kinderchor „Kirchenmäuse“ hervorgegangene „Jugendchor“ unter Leitung von Marion Elling zur feierlichen Mitgestaltung des Gottesdienstes auf. Pfarrer Max Früchtl hatte in seiner Predigt aus Anlass des Weltmissionssonntages die segensreiche Missionsarbeit der Flosser Franziskanierin Schwester Ellen (Dr. Maria Lindner), die vor 39 Jahren ihre Profess feierte und als 17-jähriges Mädchen die südafrikanische Provinz KwaZulu-Natal besuchte als hoch gebildetes großes Vorbild christlicher Nächstenliebe herausgestellt. Sie wurde in die Gebete und Fürbitten mit eingeschlossen. Mit seinen geistlichen Liedern und modernen Rhythmen haben die elf Mädchen des Jugendchores wieder einen schönen gesanglichen Beitrag im Gottesdienst geleistet.