Verabschiedung des Chorleiters Löw

chorleiter loewDer katholische Kirchenchor ist wieder ohne Chorleiter. Wie eine Bombe schlug bei den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft in der letzten Chorprobe die Mitteilung Florian Löws ein, aus persönlichen Gründen seine Tätigkeit als Chorleiter und Organist einzustellen.


Nach dem Weggang von Chorleiter Hans Fröhlich zu Beginn des Jahres 2017 wurde die Bewerbung von Florian Löw als neuer Chorleiter sowohl von den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft als auch von Pfarrer Thomas Richthammer, Kirchenpfleger, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand mit Erleichterung aufgenommen. Alles stimmte hoffnungsfroh, zumal Florian Löw mit Begeisterung und sichtlicher Freude an seine neue Aufgabe ging. Das Zusammenwirken mit dem Kirchenchor aus Plößberg, dessen Leiter Florian Löw heute noch ist, hatte sich gut eingeführt und war eine glückliche Lösung. Das zeigten vor allem abwechselnde Aufführungen beider Kirchenchöre von Floß und Plößberg. Florian Löw hatte seine musikalische Ader auf die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaften übergehen lassen und ist ein Meister auf der Kirchenorgel.
Zum Patrozinium am 25. Juni 2017 gab Florian Löw als neuer Chorleiter im Flosser Kirchenchor sein Debüt. Pfarrer Thomas Richthammer und die Kirchenbesucher waren voller Dankbarkeit über die Aufführungen des Chores mit dem neuen Leiter und Organisten. Sie quittierten ihre Dankbarkeit nach einem herzlichen Vergelt’s Gott des Pfarrers bei kräftigem Beifall. Das Gastspiel des aus Schönkirch stammenden Chorleiters und Organisten hatte aber nur knapp zwei Jahre gedauert. Schade.
Wie es weiter gehen wird? Florian Löw leitete zuletzt im Gottesdienst am Samstag, 16. Februar aus Anlass des 65. Geburtstages von Pfarrer Max Früchtl den Kirchenchor.
Der Geistliche ließ es sich nicht nehmen und sagte zum Abschluss des Gottesdienst den scheidenden Chorleiter ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen der Kirchengemeinde und aller Gläubigen für seinen wertvollen Dienst in der Flosser Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Alle guten Wünsche begleiteten Löw auf seinen weiteren Lebensweg.

Pfarrer Max Früchtl, Kirchenpfleger Josef Rosner, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat müssen sich jetzt schon über die Ausschreibung der Stelle Gedanken machen. Es kommt auf die Bewerbungen an, wem schließlich künftig die Leitung des Kirchenchores und des Organisten übertragen werden kann.
Was von den Verantwortlichen erhofft und angestrebt wird, wäre die Bereitschaft des früheren, nahezu über 50 Jahre tätigen, sehr verdienstvollen Chorleiters und Organisten Hans Fröhlich, für die Übergangszeit bis zur Anstellung eines neuen Chorleiters seine frühere Aufgabe als Chorleiter und Organisten vorübergehend in die Hand zu nehmen. Fröhlich ist es auch sehr zu danken, dass heute noch bei Beerdigungen unter seiner Orgelbegleitung der Kirchenchor singt. Seine bisherige Aushilfe bei Gottesdiensten und Andachten ist unschätzbar wertvoll. An den Weihnachtsfeiertagen und am Dreikönigstag bei der Orchesteraufführung lag die Gesamtleitung ebenfalls in seinen bewährten Händen. Pfarrer Max Früchtl weiß dieses geradezu einmalige Engagement besonders zu schätzen.
Das gilt auch für das Ehepaar Klara und Harald Bäumler (Chorleiter in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Neustadt), die zu jeder Zeit Bereitschaft signalisierten, den Aushilfedienst mit Hans Fröhlich an der Orgel übernehmen.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken