Kirchweihfest mit musikalischen Höhepunkten

kirchweih1Für Urlaubspfarrer Temple Ihanyichuku Nwaneri aus Nigeria, war die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier am Kirchweihsonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer durch Harald Bäumler (Orgel), Andreas Bäumler (Trompete) und Willibald Wirth (Violine) während seiner Vertretungszeit eines seines Höhepunkte, dazu eine freudige und dankbare Überraschung. Er feierte mit Pater Leo Beck vor Beendigung seiner Urlaubsvertretung von Pfarrer Max Früchtl und Abreise nach München den letzten Sonntagsgottesdienst mit den Flosser Gläubigen.
Dankbare Unterstützung erhielt er durch Heimatpriester, Pater Leo Beck, der seinen Heimaturlaub in Floß bis zur Kirchweih verbrachte. Er hatte in seiner beeindruckenden Predigt die einladende Kirche als Haus des Herrn bezeichnet und die Stille als Grundlage des Glaubens herausgestellt.

Die Instrumentalisten traten in dieser Besetzung erstmals auf und boten mit ihrer klassischen und modernen Kirchenmusik einen wahren Ohrenschmaus für alle Gottesdienstbesucher. Aufgeführt wurden Werke von Ludwig van Beethoven und Jean Joseph Moure. Erstmals erklangen auf Orgel und Trompete „Flosser Variationen“, die Andreas Bäumler zusammenstellte.
Pfarrer Temple und Pater Leo waren sichtlich begeistert von einer Kirchenmusik, die man in seiner Perfektion des Vortrages und Harmonie des Zusammenspiels selten hört. Die Flosser Instrumentalisten durften für ihre Aufführungen spontanen und dankbaren Beifall auch von den Gläubigen entgegennehmen. Für sie war es ein festlicher und feierlicher Kirchweihsonntag. Am Vorabend glänzten Franz Seiz (E-Piano) und Willibald Wirth (Violine) im Gottesdienst unter dem Motto „Neues Geistliches Lied“.
Pfarrer Temple dankte abschließend für eine umfangreiche und große Hilfe während seiner Vertretungszeit und sprach von einer interessanten Zeit in Floß.

BILDERGALERIE

• kirchweih1