Ein Vortrag über die Kartoffel

Vortrag KartoffelEinen informativen hauswirtschaftlichen Abend veranstaltete der Katholische Frauenbund am Donnerstag im Pfarrheim St. Josef. Dabei ging es „Rund um die Kartoffel“. Hauswirtschaftsmeisterin Erika Brandl aus Wiesendorf war Referentin und ist in Floß keine Unbekannte. Sie kommt gerne in das Flosser Amt, weil der Zuspruch ihrer Vorträge stets eine gute Resonanz findet. Auch bei diesem Vortrag wurden über 35 Frauen in den Bann gezogen. Zu erfahren was mit der Kartoffel alles gemacht werden kann und wie vielfältig die Gerichte zubereitet werden können war allein schon den Besuch des Abends wert.

 

Selbst wenn die Oberpfälzer als große Kartoffelesser und -kenner bekannt sind, verzauberte die Referentin die wissbegierigen Zuhörerinnen. Vielfältig die gemachten Spezialitäten wie Kartoffelaufstriche, Kartoffelpizza, verschiedene Arten von Salate oder Kartoffelplätzchen. Interessant die Zubereitung mit den verschiedenen Arten roter und sogar blauer Kartoffel. Schon lange warteten die Frauen, selbst mit Hand anlegen zu dürfen. Und das geschah. Als Hausfrauen war für sie das Schälen und Schnipseln überhaupt kein Problem. Die herbstlich gedeckten Tische luden schließlich zum Probieren und Essen ein. Ein schönes Erfolgserlebnis das man gerne behält und auch im eigenen Haushalt umsetzt. Jedenfalls animierte der kulinarische Abend, solche Vorträge künftig mindestens einmal im Jahr abzuhalten. Die Resonanz mit Erika Brandl konnte jedenfalls nicht besser sein. Dafür gab es auch ein Präsent durch Vorsitzende Christina Schaller.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken