Erntedankfest

erntedank3„An Gottes Segen ist alles gelegen. Dafür haben wir zu danken.“ Auf besondere Weise und erstmals auf diese Art feierten die Gläubigen der katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer das Erntedankfest.
Höhepunkt war die vom Seniorenkreis gestaltete Eucharistiefeier mit Pfarrer Max Früchtl, der den prächtigen, mit vielen Obst- und Gemüsesorten, Blumen und Sträuchern geschmückten Erntealtar mit Krone segnete.

Bereits gegen 9.30 Uhr versammelte sich in der Marktplatzanlage eine große Gläubigenschar mit Standarten- und Fahnenabordnungen der Kirchengemeinde. Einige Tage vorher war das Team um Leiterin Marlene Noetzel vom Seniorenkreis mit der Gestaltung der mit Getreideähren geschmückten neuen Erntekrone an der Arbeit.
Voran mit Kreuz, Fahnenabordnungen, Kindergruppe, Ministranten, Vereinsvertreter und Pfarrer bewegte sich unter den Klängen der Flossenbürger Blaskapell’n unter Leitung von Franz Völkl ein langer Kirchenzug zur Pfarrkirche. Ihren festen Platz fand die Erntekrone am wunderschön gestalteten Erntealtar. Pfarrer Max Früchtl war es ein großes Bedürfnis, dem Seniorenkreis mit Leiterin Marlene Noetzel und ihrem Team für diese Idee, Initiative und gigantische Arbeit Dank zu sagen. Das könne sich gerne wiederholen. Erntedank bezeichnete Pfarrer Früchtl als ein Fest für die Sinne und das Besinnen. Gott für seine Schöpfung der Natur zu danken, sei unsere Verpflichtung. Der Festgottesdienst, den die Blaskapelle musikalisch umrahmte begann mit dem Lied: „Erde singe, dass es klinge, laut und stark dein Jubellied“ und endete mit dem
„Großer Gott wir loben dich“.
Nach dem Pfarrgottesdienst umsäumte eine große Schar Gläubiger die Flossenbürger Blaskapell’n, die mit ihren schmissigen Klängen beim kleinen Standkonzert erfreutem und dankbaren Beifall erhielt. Eingeladen hatte der Seniorenkreis anschließend ins Pfarrheim St. Josef, wo die Erntedankfeier mit einem Mittagessen ihren krönenden Abschluss fand.

BILDERGALERIE

• erntedank1