Schlussakkord nach 55 Jahren Kirchenmusik

kirchenmusiker froehlich„Seit dem Pfingstfest 1966 spiele ich in unserer Pfarrei die Orgel, das waren insgesamt 55 Jahre. Da ist es Zeit, loszulassen. Ich habe mich nach langer und gründlicher Überlegung entschlossen, meinen Orgeldienst in der Pfarrei zu beenden. Meine gesundheitlichen Einschränkungen machen mir diesen Entschluss leichter. Eine öffentliche Verabschiedung möchte ich nicht.“
Diese Zeilen sind im letzten Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer zu lesen. Sie stammen von Hans Fröhlich, dem früheren Leiter des katholischen Kirchenchores und Organisten.

In seiner sehr persönlich gehaltenen Laudatio spricht Pfarrer Max Früchtl über Hans Fröhlich, von einem hochverdienten, allseits geschätzten Mitchristen und sagt aus ganzem Herzen persönlich und im Namen der Flosser Pfarrgemeinde, allen Mitchristinnen und Mitchristen, des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung und allen Verantwortlichen und Engagierten einen innigen Dank.
All sein vielfältiges, überreiches, unermüdliches und jahrzehntelanges Schaffen und Wirken kann man mit Worten gar nicht genug würdigen. Hans Fröhlich gehöre zu den engagierten, tragenden und herausragenden Persönlichkeiten des Flosser Pfarrlebens. Was unter seiner Regie alles geschehen und geworden ist würde einen Sammelband füllen. Pfarrheim, Kirchenrenovierung, Sanierung der St. Nikolauskirche, Gruppen, Veranstaltungen, pastorale Aktivitäten und Aktionen, alles trägt die Handschrift von Hans Fröhlich. Sein Wissen, seine Erfahrung, seine Weisheit, seine Kompetenz und seine unendliche Energie die er in St. Johannes und weit darüber hinaus investiert hat, seine Zeit und Schaffenskraft seien einfach überwältigend, überragend, schier unüberbietbar, absolut bewundernswert, unschätzbar und vorbildlich. Pfarrer Früchtl spricht von einem Mann, einer Persönlichkeit, einem Christen voller Superlativen. Allem voran in der Kirchenmusik und sein echt geniales musikalisches Schaffen und Wirken. Es gibt grandiose Erlebnisse davon wie auch mehr als beeindruckende Dokumentation zur bleibenden Präsentation. Hans Fröhlich hat Floß zu einem Synonym für Kirchenmusik kreiert und Chor- wie auch Orchesterwerke von höchstem Anspruch und Niveau erklingen und erleben lassen. „Wir können ihn nicht genug würdigen, ihm alle Anerkennung und Hochschätzung aussprechen und ihm auf diesem Wege unsere ganze Ehrerbietung und alle Dankbarkeit überbringen“, beendet Pfarrer Früchtl seine aus tiefem Herzen kommende Lobrede.
Hans Fröhlich baute die Chorgemeinschaft des Kirchenchores auf und leitete sie noch bis vor einem Jahr. Die Gläubigen durften sein Orgelspiel bis vor kurzem erleben. Zu jeder Zeit durfte er die Unterstützung seiner Familie mit Ehefrau Irene und den beiden Söhnen Stefan und Michael erfahren. Das stärkte ihn bei Ausübung seines musikalischen Wirkens und Schaffens, das Spuren hinterlassen habe.