Feierliche Maiandacht

Im Marienmonat Mai steht die Marienstatue in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im Mittelpunkt.Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer stand zu Beginn des Monats Mai ganz im Zeichen der ersten feierlichen Maiandacht, die Pfarrer Max Früchtl vor Beginn der hochfestlichen Eucharistiefeier mit den Gläubigen am Samstag an der Marienstatue der Pfarrkirche mit dem Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnade“ einstimmte. Das Blumenschmuckteam legte wieder geschickte, künstlerische Hände für die Gestaltung der im Mittelpunkt der Maiandacht stehenden Marienstatue an.

Pfarrer Früchtl erinnerte eingangs an die nationale Katastrophe im Dreißigjährigen Krieg und dass die Kirche das Fest Patrona Bavariae, die Schutzfrau Bayerns, vor über 100 Jahren erstmals feierte. Bei ihr könne man Zuflucht und Geborgenheit suchen. Auch die Marienerscheinungen von Fatima hatten ihren Anfang im Monat Mai vor über 100 Jahren. Der Geistliche hatte bereits im letzten Pfarrbrief darauf hingewiesen, dass ein Mai-Altar im Marienmonat in jede christkatholische Familie gehöre. „Lassen sie ihren Kindern den Altar gestalten. Gönnen sie sich auch die Zeit gerade jetzt in dieser Coronakrise zum gemeinsamen Beten“, ermunterte der Geistliche. Im Gottesdienst war das Lied „Maria Himmelskönigin, der Menschen treue Helferin“ mit Orgelklang zu hören.