Muttertag, Vatertag und Fronleichnam - Katholischer Seniorenkreis wartet mit einer weiteren Ausgabe des „Aktiven Treffs“ auf

Pfarrer Max Früchtl am Altar des Fronleichnamsfestes 2018 in der Marktplatzanlage

Mit einer weiteren Ausgabe der Senioren Post wartete in diesen Tagen der Seniorenkreis der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer auf. Der „aktive Treff“ galt diesmal dem Mutter- und Vatertag und dem großen Kirchenfest des Fronleichnams. Leiterin Marlene Noetzel machte sich wieder sehr viel Mühe und wartete eingangs mit einem Muttertagsgedicht von Ludwig Heinrich Christoph Hölty und herzlichen Grüßen mit einer frohen und schönen Frühlingszeit auf.

Nach der Erzählung woher der Muttertag kommt ist das Kindergartengedicht von Marlene Noetzel zu lesen. Auch die Wurzeln des Namens „ Vatertag „ sind in der Seniorenpost mit einem Gedicht beschrieben. Nach einem guten Lebensrezept erzählt die frühere Leiterin Rita Kreiner ihre Geschichte „ Wir Kinder vom Luitpoldplatz „. Dazu ein Bild „ Gruß aus Floß „ wo der Luitpoldplatz noch als „ Vohenstrauserplatz „ bezeichnet wurde.

Dem Fronleichnam galten die Kindheitserinnerungen von Rita Kreiner „ Wisst’s nuh wais fraiher wor ? „. Bürgermeister a. D. Fred Lehner beschrieb seine Kindheits- und Jugenderinnerungen über das hochheilige Fronleichnamsfest vom Anfang des Zapfenstreichs am Vortag des Festes bis zum Fahneneinzug beim „ Böckl Ludwig „ und Einkehr in die Gastwirtschaft zum Frühschoppen. Dazu sammelte Marlene Noetzel altes Bildmaterial von Altären, Gruppen und Kindern. Bilder vom Fronleichnam aus jüngerer Zeit präsentierte Fred Lehner mit Pfarrer Norbert Große, Pfarrer Thomas Richthammer und Pfarrer Max Früchtl sowie einem Blumenteppich der CAJ-Gruppe. Zum Schluss gibt es noch „ A bissl wos zum Schmunzeln „ und herzliche Grüße vom Team des Seniorenkreises auf ein baldiges Wiedersehen. Eine nette und dankbare Geste: Die Zustellung der Seniorenpost an die Mitglieder übernimmt das gesamte Team.

Artikel und Bild: Fred Lehner