Kommen und Gehen in katholischer KiTa

Leiterin Agnes Schwarzmeier verabschiedet – Neuer Leiter Sebastian Reil eingeführt

Der Dankgottesdienst galt allen Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, nicht zuletzt der scheidenden Leiterin Agnes Schwarzmeier. Stehend erste Reihe von links: Christina Schaller, Pfarrer Max Früchtl, Pfarrgemeinderatssprecherin Elisabeth Lehner, Pfarrer Max Früchtl, Leiterin Agnes Schwarzmeier, Kirchenpfleger Josef Rosner und Bürgermeister Robert Lindner.

Die Eucharistiefeier am 16. Sonntag im Jahreskreis stand ganz im Zeichen des Dankgottesdienstes für die Mädchen und Buben der Kindertagesstätte St. Johannes Maria Vianney mit deren Eltern, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse von den Kirchenmäusen unter Leitung von Marion Elling, die den Gottesdienst mit dem Lied: „Einfach Spitze, dass du da bist“ einleiteten.

Zwei Ereignisse standen während des Gottesdienstes im Mittelpunkt. Einmal der Dank des Pfarrers an die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen mit der Verabschiedung der bisherigen Leiterin der Kindertagesstätte, Agnes Schwarzmeier, durch den Träger des Kindergartens, der Katholischen Kirchenstiftung, zum anderen die Begrüßung und Vorstellung  des neuen KiTa-Leiters Sebastian Reil.

Agnes Schwarzmeier verabschiedet

Agnes Schwarzmeier kam schon am 1. April 1994 als Erzieherin nach Floß. Sie übernahm am 1. September 1998 die Leitung des heute noch so bezeichneten „ katholischen Kindergartens „ mit seinen derzeit drei Gruppen und der  Herberge für bis zu 75 Kindern. Schwarzmeier hatte alle auf sie zukommenden Höhen und Tiefen durchgestanden und gemeistert. Ihr lag das Wohl des Kindes stets sehr am Herzen und wusste, dass jedes Kind einzigartig ist und deshalb in seiner Persönlichkeit eine liebevolle Fürsorge braucht. Die religiöse und ethische Bildung jeden Kindes zählte die scheidende Leiterin zu ihren Hauptaufgaben. Den Bedürfnissen der heutigen Zeit immer gerecht werdend, sah Agnes Schwarzmeier ihren Aufgabenbereich mit dem Kindergartenteam. Ihr Beschäftigungsverhältnis endet im Oktober durch Eintritt in die Altersteilzeit.

Pfarrer Max Früchtl war es ein Bedürfnis, Agnes Schwarzmeier für ihren aufopferungsvollen und mit viel Liebe zum Kind ausgeführten Dienst ein persönliches Vergelt’s Gott und ein Dankeschön mit Präsent im Namen des Kindergartenträgers zu sagen. Gleichzeitig durften die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen Elisabeth Bauer, Angelika Eckl, Julia Eismann, Svenja Horn, Martina Häupl, Petra Janker, Carmen Kastl, Michaela Konz, Julia Pfeil, Christina Schaller und Annette Weiß aus der Hand von Kirchenpfleger Josef Rosner, Pfarrgemeinderatssprecherin Elisabeth Lehner und Bürgermeister Robert Lindner für den Markt Floß rote Rosen in Empfang nehmen. Förderverein und Elternbeirat des Kindergartens werden sich von Agnes Schwarzmeier zum gegebenen Zeitpunkt, wenn sie offiziell im Oktober ihr Beschäftigungsverhältnis beendet, verabschieden und Dank sagen. Nachdem in das Gebet „Guter Jesus segne uns“ eingestimmt wurde, erteile Pfarrer Max Früchtl jedem der 14 Vorschulkinder seinen Segen.

KiTa mit neuem Leiter

Der neue KiTa-Leiter Sebastian Reil stellte sich der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer vor und prägte das Wort: „Gemeinsam ans Ziel kommen“.Vorgestellt und herzlich begrüßt hatte Pfarrer Max Früchtl den neuen Leiter der Kindertagesstätte, Sebastian Reil.  Seine Vorstellung begann Reil mit einem Bibelwort. Er ist 28 Jahre und tritt seine Leitungsstelle am 1. September in Floß an. Nach seinem Fachabitur begann er 2011 an den Döpfer-Schulen in Schwandorf seine Erzieherausbildung. Dann arbeitete er am Kinderhaus Arche Noah. Angefangen als Gruppenleitung und später zur stellvertretenden Leitung weitete er seine Erfahrungen als Erzieher aus, bildete sich zur Fachkraft für Inklusion weiter und prägte damit sein Arbeitsfeld. Seine letzte Arbeitsstelle war im Kindergarten Kohlberg. Die Arbeit mit den individuellen Eigenschaften und Stärken der einzelnen Menschen ist dem neuen Leiter sehr wichtig.  Er prägte das Wort: „Gemeinsam ans Ziel kommen“. Seine Freizeit verbringt Reil hauptsächlich mit Musik und Sport, spielt Schlagzeug und Gitarre und sitzt gerne in der freien Natur auf dem Mountainbike. Sebastian Reil freut sich auf seine neue Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Kindern, Eltern, dem Team, der Kirchenverwaltung und der Pfarrei, nicht zuletzt mit Pfarrer Max Früchtl. Bleibt festzuhalten, dass Sebastian Reil seit Bestehen des „katholischen Kindergartens“ vor 113 Jahren ( 1908 ) im Herz-Jesu-Haus der Pfarrgemeinde mit den Mallersdorfer Schwestern der erste männliche Leiter ist.

 

BILDERGALERIE

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Drucken