Danken kann heilen und gesund erhalten

Flosser Katholischer Frauenbund hat neue Mitglieder, Jubilare und neue Beisitzerinnen

Gestärkt geht der Katholische Frauenbund die kommende Zeit an. Sitzend von links: Diana Kühner, Christina Schaller, Renate Bock, Christine Wirth. Stehend von links: Pfarrer Max Früchtl, Wilma Witzl, Beate Götz, Andrea Mutterer, Christa Neubeck, Ingrid Lindner, Renate Beierl (ausgeschieden) und Birgitt Kraus.

Es war ein herzliches und freudiges Wiedersehen im Kreis des Katholischen Frauenbundes, der sich nach langer Zeit wieder treffen konnte. 37 Frauen und Geistlicher Beirat, Pfarrer Max Früchtl besuchten am Sonntag im Pfarrheim St. Josef die Jahreshauptversammlung mit einer souveränen Leitung durch Vorsitzende Christina Schaller.

Nach einer eindrucksvoll erzählten Geschichte wurde ein Licht als Zeichen des Dankes an diesem Erntetagsonntag angezündet. Seit März 2020 hat Gott der Herr neun Mitglieder zu sich heimgeholt, denen in einer stillen Minute und Gebet gedacht wurde. Das trotz Corona lebendige Vereinsgeschehen blätterte Schriftführerin Diana Kühner in ihrem umfassenden Bericht auf. Vorstandschaft und Beisitzerinnen waren immer aktiv. Das bestätigte auch Vorsitzende Christina Schaller, die der Fahnenabordnung mit Christa Neubeck, Beate Götz, Petra Buckmann und jetzt Hilde Dlugaicyk ein dickes Kompliment machte.

Den Gratulationsdienst übernehmen Wilma Witzl, Renate Beierl und Beate Götz, die sich noch dazu für den Krankenbesuch zur Verfügung stellt. Jessica Przetak hat nach acht Jahren die Leitung der Eltern-Kind-Gruppe abgegeben, die jetzt Anita Schimmerer übernimmt. Über 30 Jahre leitet Dagmar Beuthner die Gymnastikgruppe mit überaus großem Erfolg und Zuspruch- Auch dafür gab es Dank und Präsent. Dadurch wird der Frauenbund immer reicher und stärker. Dafür hatte auch Geistlicher Beirat, Pfarrer Max Früchtl ein großes Lob ausgesprochen. Den Frauenbund bezeichnete er mit seiner rührigen und aktiven Vorstandschaft unter Christina Schaller als eine unverzichtbare Gruppe im kirchlichen Leben der Pfarrgemeinde.

Freude gab es über die Neuaufnahmen von Birgitt Kraus, Katja Buchner, Nadine Gralla-Sommer, Kathrin Barth und Kathrin Fischer. Das Führungsteam durfte den Dank mit einer Rote entgegennehmen.

Schatzmeisterin Christine Wirth war es vorbehalten, die Einnahmen und Ausgaben der letzten beide Jahre zu erläutern. Der Frauenbund steht auf gesunden Füßen und kann immer wieder finanzielle Beiträge und Spenden für kirchliche Zwecke leisten. Durch die fünf Neuaufnahmen zählt die Frauengemeinschaft jetzt 164 Mitglieder. Bestätigt hatte dies Revisorin Roswitha Bergmann in ihrem Bericht.

Durch Wahlleiter Fred Lehner wurden die Neuwahlen abgewickelt. Renate Beierl und Petra Buckmann sind als Beisitzerinnen ausgeschieden. Ihre Nachfolge treten Andrea Mutte3rer und Kathrin Barth an. Einstimmiges Vertrauen erhielten: Christina Schaller, 1. Vorsitzende, Renate Bock, 2. Vorsitzende, Christine Wirth, Schatzmeisterin und Diana Kühner, Schriftführerin. Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Wilma Witzl, Christa Neubeck, Beate Götz, Andrea Mutterer, Kathrin Barth und Ingrid Lindner. Revisorinnen sind Roswitha Bergmann und Ingrid Grünwald. Aus der Hand von 2. Vorsitzenden Renate Bock durfte Vorsitzende Christina Schaller ein dickes Dankeschön mit Präsent für ihre beispielhafte Aktivität in Empfang nehmen. Der Frauenbund habe eine neue Blüte erfahren und sei ein fester Bestandteil im Leben der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer.

Artikel und Bilder: Fred Lehner