Palmweihe zu Beginn der Karwoche

Der sechste und letzte Sonntag in der Fastenzeit wird in den Pfarrgemeinden traditionell mit der Palmweihe begangen. In Floß kamen die Gläubigen vor der Eucharistiefeier zur Palmweihe am Eingangsbereich des Friedhofes zusammen.

Ein eindrucksvolles Bekenntnis christlichen Glaubens legten viele Gläubige der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer zu Beginn der Heiligen Woche ab.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, in der evangelischen Kirche auch Stille Woche genannt. An diesem Sonntag wird dem Einzug Jesu in Jerusalem, gleichzeitig der Beginn des Leidensweges, gedacht. Pfarrer Max Früchtl zelebrierte den Festgottesdienst. Vorher gab es im Eingangsbereich des Friedhofes eine feierliche Palmweihe und die Verkündigung des Evangeliums. In einer langen Prozession zogen die Gläubigen ins „Neue Jerusalem“, Heiligtum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Im Wortgottesdienst wurde die Leidensgeschichte vorgetragen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm die Familie König.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Feierliche Prozession zur Pfarrkirche