Kreuzweg-Andacht am Palmsonntag rund um den Nikolausberg

Die Kreuzweg-Andacht am Palmsonntag rund um den Nikolausberg zur Wallfahrtskirche St. Nikolaus hat Tradition. Es ist der Beginn der Karwoche. Gestaltet wird sie durch den Katholischen Männerverein mit Präses, Pfarrer Max Früchtl.

Durch die Coronakrise musste der Kreuzweg in den letzten beiden Jahren ausfallen. Am Palmsonntag trafen sich am Gedenkstein zu Beginn der 14 Kreuzwegstationen viele Gläubige zum Gebet ein. „Zu schwer das Kreuz, nur nicht verzagen, ein Kreuz musst du mit Liebe tragen“. In Stein gemeißelt steht dieser Vers im Gedenkstein. Pfarrer Früchtll hatte eingangs festgehalten, dass wir die Stationen nachdenkend nachempfindend betrachten. Sie sind das Beispiel, uns zur Erlösung und zum Lernen zu bringen. Zu lernen, dass Der Weg Jesus Christus unser Weg ist und sein Leben unser Leben wird. Gott möge uns alle Zeit einführen in die Wahrheit und uns auf dem Weg zur Herrlichkeit Gottes begleiten. Millionen Menschen leiden gerade in dieser Zeit Tag für Tag, es sind unsere Brüder und Schwestern. Ihnen wollen wir nahe sein.

BILDERGALERIE

• KReuzweg 3