Heimatpfarrei Vilzing und Pfarrer Römischer gratulieren Pfarrer Früchtl

Nicht nehmen ließ es sich eine Abordnung der Heimatpfarrei, Expositur St. Laurentius aus Vilzing, ihren Heimatpriester Max Früchtl zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum zu gratulieren.

Es war der ausdrückliche Wunsch von Pfarrer Max Früchtl, sein 40-jähriges Priesterjubiläum nur im Kreise der Gläubigen in seiner Wirkungsstätte, der Pfarrei St. Johannes der Täufer, im Gottesdienst und beim anschließenden Pfarr- und Kinderfest zu feiern. Noch dazu, weil die Pfarrgemeinde ihr 110-jähriges Patrozinium begehen konnte.

Dass es nach dem Festgottesdienst eine große Gläubigenschar gab, die Pfarrer Früchtl die Hand drücken und gratulieren wollten, das konnte er nicht verhindern. Neben den Flosser Kirchenbesuchern haben sich Abordnungen seiner Heimatpfarrei, Expositur St. Laurentius aus Vilzing, aus seinen früheren Wirkungsstätten Laaber und Wiesau eingefunden. Sie alle wünschten Pfarrer Früchtl Gottes reichen Segen, viel Gesundheit und weiterhin viel Kraft in der Arbeit im Weinberg des Herrn.

Noch am Vormittag füllten sich die Plätze im Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum, wo das Pfarrfest stattfand. Pfarrer Früchtl ließ es sich nicht nehmen, alle Gäste, von Tisch zu Tisch herzlich zu begrüßen und für die Verbundenheit zu danken.

Auch Pfarrer Römischer gehörte zur zahlreichen Schar der Gratulanten

Auch Pfarrer Römischer ließ es sich nicht nehmen, ganz herzlich im Namen der evangelischen Schwestergemeinde zu gratulieren und überraschte Pfr. Früchtl mit einem Präsent.

Der Zuspruch zeigte sich während des ganzen Tages, vor allem beim Kinderfest das am Nachmittag im Kindergartenhof über die Bühne ging. Das heiße Sommerwetter hielt die Besucher nicht zurück, ins Pfarrzentrum zu kommen. Dort konnten sie sich bei musikalischer Unterhaltung unter den Sonnenschirmen erfreuen. Erfrischende Getränke servierten fleißige Hände, ebenso waren Steaks und Bratwürste vom Grill heiß begehrt. Der Frauenbund hatte seine Zelte für das Kuchenbüfett im kühlen Pfarrsaal aufgeschlagen und fand reichen Absatz der köstlichen Ware. Zuspruch gab es beim Verkaufsstand des Elternbeirates und mit dem Kinderschminken durch den Förderverein hatte die kleinen und kleinsten Besucher ihre helle Freude. Ein rundum gelungenes Fest das über das sich der Veranstalter ebenso freute wie alle zufriedenen Gäste und Besucher.

Artikel und Bilder: Fred Lehner und Martin LandgraF