Flosser Highlights 2021/2022 beim Kinderfest

Kindergartenkinder begeistern mit Spiel, Lied und Tanz

Mit einer glänzenden Aufführung warteten die Kinder der Kita „St. Johannes Maria Vianney“ beim Pfarrfest und dem Jubiläum von Pfarrer Max Früchtl auf.

Das hat man in den vergangenen zwei Jahren sehr vermisst: Den Auftritt der Kinder durch die Kleinen und Kleinsten der Kindertagesstätte St. Johannes Maria Vianney im Rahmen des Pfarrfestes. Aber kräftig nachgeholt wurde am Sonntag des 110-jährigen Patroziniums das Kinderfest, erstmals unter dem neuen Leiter Sebastian Reil.

Er konnte sich auf ein eingespieltes und hervorragend abgestimmtes Team verlassen. Mit den Kindern hatte er sicher auftretende kleine Künstler, die mit Spiel, Lied und Tanz die Herzen der vielen Zuschauer, darunter meist Muttis, Vatis, Omas und Opas, hoch erfreuten. Immer wieder gab es bei den einzelnen Auftritten kräftigen und dankbaren Applaus.

Leiter Sebastian Reil wählte das Motto: „Highlights 2021/2022“. Dabei spielten verschiedenen Ereignisse, die die Kinder während dieser Zeit erlebten, eine besondere Rolle. Der Leiter entpuppte sich als glänzender Moderator während der Aufführungszeit von immerhin knapp 60 Minuten. Er verstand es, die in Gruppen eingeteilten, in feinen und originellen Kostümen auftretenden Kinder aufzumuntern und anzufeuern.

Viel Glück und viel Segen wünschten die Kinder und Leiter Sebastian Reil (links), Pfarrer Max Früchtl zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum.

Absoluter Höhepunkt das Lied zum 40. Priesterjubiläum von Pfarrer Max Früchtl mit dem Refrain „Unser lieber Pfarrer“. Reil brachte gleich zu Beginn der Spielzeit seine Freude über das schöne Wetter und über das Dabeisein von Pfarrer Früchtl, Bürgermeister Robert Lindner und Bürgermeister a. D. Fred Lehner zum Ausdruck.

Allein schon das Eingangs- und Begrüßungslied „Wir feiern heut ein Fest“ löste Freude und Beifall bei den Zuschauern aus. Eine bunte, dicht gedrängte Kulisse wartete gespannt, was kommt. Wie am Schnürchen und ohne jegliche Probleme lief die Aufführungszeit ab. Immer wieder fielen die freudigen und leuchtenden Gesichter der Kinder auf, wenn auch ab und zu nach Mama gerufen wurde. Als Sebastian Reil auf die Zahl 40 aufmerksam machte und was diese auf sich habe, meinte spontan ein Kind: „Unser Pfarrer ist 40 Jahre alt“. Ein schöneres Kompliment gab es an diesem Nachmittag außer den herzlichen Glückwünschen mit Blumenstrauß an den Pfarrer nicht mehr. Auftreten durften die Regentröpfchen mit dem ARAMSAMSAM, die Bärenkinder führten Hoch und Tief auf, die Schlaufüchse sangen das Feuerwehrlied und zeigten mit dem Bürgermeister Schlauchgymnastik, die Löwenkinder erzählten vom Wald und glänzten mit dem Lichtertanz und schließlich brillierten die Blitzkids mit „Move up and down & Maccarena“ und einer gewünschten Zugabe. Als krönenden Abschluss gab es noch eine Zugabe mit den Körperteilblues. Eine glänzende und mit viel Beifall gelungene Aufführung mit einem freudigen Wiedersehen im nächsten Jahr.

Artikel und Bilder: Fred Lehner