Festliche Kirchenmusik an Kirchweih

Harald und Andreas Bäumler bereicherten mit ihrer Kirchenmusik die Gottesdienste am Kirchweihfest

Andreas und Harald Bäumler

Die Kirchweih 2022 stand für die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer ganz im Zeichen der Weihe des Gotteshauses am 26. August 1912 durch Bischof Dr.  Antonius von Henle von der Diözese Regensburg. Pfarrer Max Früchtl hatte in seinen Predigten sowohl in der Vorabendmesse als auch am Kirchweihsonntag die Aufbauarbeit des Erbauers der Kirche, die er als „Dom zu Floß“ bezeichnete, Pfarrer und späteren Geistlichen Rat Jakob Raß, Ehrenbürger des Marktes Floß, lobend herausgestellt.

Pfarrer Raß ließ auch das Herz-Jesu-Haus, den Pfarrhof, das Pfarrheim und den Friedhof errichten.

Und noch eines bleibt lobend herauszustellen: Die Jahrzehnte lange Tradition, an den Gottesdiensten zum Kirchweihfest festliche Klänge hören zu können, hat sich dankbarer Weise fortgesetzt. Waren es früher Organist und Chorleiter Hans Fröhlich und der unvergessene Willibald Wirth mit seiner Violine, die zur musikalischen Gestaltung der Eucharistiefeiern beitrugen, so haben Harald Bäumler (Orgel) und Sohn Andreas (Trompete) diese Tradition, wie auch schon früher, fortgesetzt.

Die Vorabendmesse zum Kirchweihfest erhielt einen besonderen Glanz durch die gebotene Kirchweihmusik von Harald und Andreas Bäumler.

Vollendet die aufgeführten Werke von Georg Philipp Telemann und Clare Grundmann. Doch die „Variationen über das Flosser Lied“ von Andreas Bäumler waren der absolute Höhepunkt. Dem herzlichen und aufrichtigen Vergelt’s Gott für ihr Engagement und ihren großartigen kirchlichen Dienst, den Pfarrer Max Früchtl aussprach, schließen wir uns als Gläubige und Gottesdienstbesucher sehr gerne an.

Artikel und Bild: Fred Lehner