Flosser St. Nikolauskirche und Pfarrkirche werden begast

Die St. Nikolauskirche wird im Innenraum vom 19. bis 23. September begast. Darunter sind die Altäre und die Kanzel.

„Wir haben mehr als genug Baustellen in unserer Pfarrei“, stellt Pfarrer Max Früchtl von der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer im letzten Pfarrbrief fest. Dabei spricht er vor allem die anstehenden und Sanierungen in der St. Nikolauskirche und in der Pfarrkirche an. Aber auch das Leichenhausgebäude auf dem kirchlichen Friedhof bedarf einer dringenden Unterhaltung.

Voraussetzung für eine Behebung dieser Mängel ist immer wieder die „Stiftungsaufsichtliche Genehmigung“ durch das Ordinariats der Diözese Regensburg. Ohne dessen Zustimmung, gleich zu welchen Maßnahmen, kann nichts in Angriff genommen werden. So deutlich drückt dies Pfarrer Früchtl aus. Damit verbindet er gleich eine große Sorge: Wenn allerdings immer nur ein Projekt genehmigt wird, dann wird es länger als man sich vorstellen kann, dauern.

Konkret wird Pfarrer Früchtl bei der Mitteilung, dass die Altäre der St. Nikolauskirche und vor allem auch die 1777 ausgestellte Kanzel, der obere Teil trägt einen Engel der mit seiner Posaune zum Jüngsten Gericht ruft, einer dringenden Sanierung bedürfen. Ebenso sind alle anderen sakralen Ausstattungsobjekte massiv vom Holzwurm befallen. Teile davon sind bereits abgebrochen.

Eine entsprechende Behandlung der beschädigten sakralen Einrichtungen fand nunmehr die Zustimmung durch das Ordinariat und dem Landesamt für Denkmalpflege in München.

Vom Holzwurm befallen ist auch die Kirchenorgel samt Stufenaufgang zur Empore in der Pfarrkirche. Jetzt steht fest, dass eine Begasung der St. Nikolauskirche und der Pfarrkirche in der Zeit vom 19. bis 23. September dieses Jahres durch eine Spezialfirma durchgeführt wird. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen. Beide Gotteshäuser sind während dieser Zeit nicht betretbar. Das gilt auch für die Sakristei der Pfarrkirche und die Nebengebäude (Kapelle).

In der St. Nikolauskirche wird der gesamte Innenraum begast und entsprechend abgedichtet.

Artikel und Bild: Fred Lehner