Flosser katholische Pfarrgemeinde beendet aktives Jubiläumsjahr

Einen umfassenden Jahresbericht erstattete Elisabeth Lehner, Sprecherin des Pfarrgemeinderates über den Verlauf des Jubiläumsjahres 2022

Der Jahresabschluss-Gottesdienst in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer am Altjahrtag hatte mit der musikalischen Gestaltung von Organisten Harald Bäumler und Sohn Andreas (Trompete) sowie weiteren drei Instrumentalisten und dem Jahresrückblick von Elisabeth Lehner als Sprecherin des Pfarrgemeinderates, eine besondere Note.

Es war zugleich der Abschluss eines aktiven Jubiläumsjahres das für die Kirchengemeinde zu Ende ging. Vor 110 Jahren, am 26.  August 1912, wurde das Gotteshaus durch Bischof Dr. Antonius von Henle feierlich eingeweiht. Zugleiche endete das seit 1652 bestehende Simultaneum und der Auszug aus der heutigen St. Johannes-Baptista-Kirche.

Das aktiv und lebendig gestaltete Jahr 2022 beinhaltete eine sehr positiv abgelaufene Altkleidersammlung, die Neuwahl des Pfarrgemeinderates, die erfolgreiche Aktion des Seniorenkreises und der Ukraine-Hilfe sowie das Binden von 250 Palmbuschen des Frauenbundes, dessen Erlös für Schwester Ellen in Südafrika zur Verfügung gestellt wurde. 21 Kinder traten erstmals an den Tisch des Herrn und das 40-jährige Priesterjubiläum hatte Pfarrer Max Früchtl mit dem 110-jährigen Patrozinium der Pfarrkirche gefeiert. Über 18 Ehejubilare trafen sich im Gottesdienst und anschließend zum gemütlichen Beisammensein. Kulturell hochstehend das Konzert der All Generations mit Neueinführung der Chorleitung. Mit dem ökumenischen Kinderbibeltag wurde das Miteinander gestärkt, zwei neue Altardiener wurden eingeführt und die Aktion „Kinder warten aufs Christkind“ durch die CfAJ-Gruppe war ein schöner Erfolg. Nichts wäre möglich ohne aktiver Mitarbeit vieler Kinder, Jugendlicher, Frauen und Männer, die sich in den Dienst der Kirche stellen. Pfarrer Max Früchtl wache bis zur Erschöpfung über seine Pfarrgemeinde.

Artikel und Bild: Fred Lehner