Sternsinger im Flosser Seniorenheim

Sternsinger Sen.  Heim 1

Wie schon am Nikolaustag des letzten Jahres, wo Pfarrer Max Früchtl in der Kleidung als Bischof St. Nikolaus während des Gottesdienstes im Seniorenheim „Am Reiserwinkel“ auftrat und Freude bereitete, gab es einen Tag vor dem Hochfest „Erscheinung des Herrn“ für die Heimbewohner und Gläubigen eine weitere, freudige Überraschung.

Pfarrer Früchtl hatte es möglich gemacht und drei Kinder als Heilige Drei Könige beim Gottesdienst als Messdiener mitwirken zu lassen. Die Freude der Sternsinger war riesengroß, zumal es ihr erstes Auftreten in einem Seniorenheim während eines Gottesdienstes war. Die tiefe Bewegtheit der Heimbewohner und Gottesdienstbesucher drückte sich durch Freudentränen aus. Sie fühlten sich wie in ihrer Heimatkirche, zumal der Pfarrer auch Krippe und Christkind von der Pfarrkirche mitbrachte. Heimleiter Carsten Fischer und Pflegedienstleiter Rainer Bauer wussten für diese Geste sehr zu danken. Der Gottesdienst, dem auch evangelische Christen besuchten, hatte mit dem Auftreten der Sternsinger, sie brachten Gottes Segen in das Haus und beschrifteten die Eingangstüren zur Kapelle mit „20 * C+M+B+23 *, eine besondere feierliche Note.

Artikel und Bild: Fred Lehner