Kinderkirche am Erntedankfest
25 Kinder folgten der Einladung zur Kinderkirche am Erntedankfest und versammelten sich in den ersten Reihen der Pfarrkirche. Dort wurden sie von Pfarrer Max Früchtl begrüßt und gemeinsam bestaunten sie den Erntealtar, der von Marlene Nötzl und Karin Rast wunderbar gestaltet worden ist.
Mit dem Lied: „Jesus hat die Kinder lieb, er lädt sie alle ein“, zogen die Kinder mit Kreuz, Kerze und einen großen Obstkorb ins Pfarrheim. Dort wurden sie vom Kinderkirchenteam (Christina Schaller, Anita Schimmerer, Daniela Schmid, Anna Häupler-Schönberger, Kathrin Neubeck-Weiß und Sandra Neubeck-Weißer) begrüßt.
„Wir fangen an fröhlich zu sein, wir dürfen von Herzen uns freun, den Gott sagt ja zu Dir“, sangen die Kinder zu Beginn. Nach dem Kreuzzeichen erzählten die Kinder, welche Gaben sie auf dem Erntealtar entdeckt haben. In der Geschichte, die von Kathrin und Anita gespielt wurde, wurde von einem Geburtstagsgeschenk erzählt und vom Geburtstagskind, das vergessen hat sich für das Geschenk zu bedanken. Auch wir vergessen oft, Gott zu danken, für alles, was er uns schenkt.
Die Kinder erzählten wofür sie Dankbar sind. Dabei wurden nicht nur die Früchte und Gaben der Schöpfung aufgezählt, es wurde auch für die Eltern, das Zuhause, das Wasser und vieles Mehr gedankt. Mit dem Lied: „Darum danken wir, dir lieber Gott“, dem Vater unser und dem Segen endete der Gottesdienst.
Wir wollen das Danken nicht vergessen. Einen Gebetswürfel mit Tischgebeten durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen, ebenso ein Gläschen Obstsalat, den die Kinder gemeinsam zubereitet hatten.