Kirchenchor und Hackbrett führen Bauernmesse in katholischer Pfarrkirche mit Erfolg auf
Die kirchenmusikalische Gestaltung der Gottesdienste, Andachten, Feste und Feiern hat in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer seit vielen Jahrzehnten einen überaus hohen Stellenwert. Unvergessen bleiben die früheren Aufführungen von Orchestermessen durch Chorleiter und Organisten Hans Fröhlich. Nach seiner Verabschiedung und einer Übergangsphase hat seit mehr als fünf Jahren Elisabeth König aus Neustadt/Waldnaab mit ihrem Mann Stephan dieser Aufgabe angenommen. Und das geschieht mit einer unschätzbaren Energie und beispielhaften Engagement. Pfarrer Max Früchtl weiß dies sehr zu schätzen und ist mit der Kirchengemeinde und den Gläubigen überaus dankbar für diese musikalische Begleitung und Bereicherung in der Pfarrkirche.
Am letzten Sonntag, den 31. Sonntag im Jahreskreis, gab es für die Gläubigen bei der Gestaltung der Eucharistiefeier wieder eine angenehme und schöne Überraschung. Elisabeth König hatte mit den neun Sängerinnen und vier Sängern des Kirchenchores als Besonderheit mit Christine Eller (Hackbrett), die Bauernmesse von Volksliedpflegerin Annette Thoma aufgeführt. Der Chorsatz stammt von Jochen Langer. Dazu leistete Elisabeth König mit ihrer Gitarre einen wertvollen Dienst.
Die Bauernmesse wurde anlässlich des Namenstages des Kiem Pauli am 10. Juni 1933 in der „Badkapelle“ in Wildbad Kreuth von den Riederinger Sängern erstmals aufgeführt. Einmal mehr hat die Chorgemeinschaft unter Leitung von Elisabeth König eine großartige und harmonisierende Gesamtleistung in allen Stimmen erfahren. Bei den Gesangsvorträgen vom Kyrie bis zum Agnes Dei spürte man die Leidenschaft des Singens der Frauen und Männer, was auch durch den Applaus der Gläubigen zum Ausdruck kam. Wieder eine Bereicherung der gesanglichen und musikalischen Vorträge, die größte Bewunderung verdient. Pfarrer Max Früchtl hatte dies auch in seinem Gruß und Dankeswort herausgestellt: „Wer Gottes Ehre besingt, der bewegt die Herzen „. Elisabeth König und den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores mit Christine Eller ist dies gelungen.