Sternsinger

sternsinger3An die christliche Botschaft von Weihnachten erinnern 20 Sternsinger der Pfarrei St. Johannes der Täufer. „Die Botschaft, dass Jesus wirklich Sohn Gottes ist, sind Worte des Heiles und der Liebe Gottes, der dem Menschen ganz nah ist", gab Pfarrer Norbert Große den Sternsingern bei der Aussendung im Gottesdienst am Neujahrstag mit auf dem Weg.

Eindrucksvoll der feierliche Einzug mit Orgelspiel (Klara Bäumler). Kreuz, Kommunionhelferin und Pfarrer führten die in prächtigen Gewändern auftretenden Sternsinger in das Gotteshaus ein. Während der heiligen Messe sprachen die Sternsinger als Ministranten auch die Fürbitten und das Abschlussgebet. Zum Schluss segnete Pfarrer Große den Tisch mit Kreide, Weihrauch, Sterne sowie die Heiligen drei Könige und ihre Begleiter. Er dankte den Erwachsenen, die sich bereit fanden, die kleinen Könige und Sternträger auf ihren Wegen zu begleiten. Die Bevölkerung bat der Pfarrer, die Sternsinger mit offenen Herzen aufzunehmen, denn sie leisten einen großen Dienst christlicher Nächstenliebe und sind als Botschafter Gottes unterwegs. Die Aktion steht heuer unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein".  Sie erinnert zugleich daran, dass es viele Kinder weltweit gebe, die kein zuhause haben.

Die Sternsinger besuchen am Samstag, 3. Januar ab 13 Uhr das Gebiet nördlich der Freiherr-von-Lichtenstern-Straße und werden das „20 C+M+B 15" an die Türen schreiben. Am Sonntag, 4. Januar ab 13 Uhr wird das Land rund um Floß, einschließlich des Ortsteiles Ziegelhütte, Plankenhammer und Hardtheim aufgesucht.

• sternsinger1
  • sternsinger2