Ehejubilare feiern Gottesdienst

Ehejubiläum 2015Waren es früher Vortrags- und Unterhaltungsnachmittage mit anschließendem Gottesdienst, so haben es Pfarrer Thomas Richthammer und der Pfarrgemeinderat erstmals vorgezogen, Ehejubilare, die vor 10, 25, 30, 40, 50 und 60 Jahren den Bund fürs Leben schlossen, zu einer Vorabendmesse in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer einzuladen.

Den 29. Sonntag im Jahreskreis stellte Pfarrer Richthammer als Kirchweihgottesdienst, bei dem die Jubilare im Mittelpunkt standen, heraus. Die Gläubigen sangen eingangs „Ein Haus voll Glorie schauet“. Die Kirche bezeichnete der Pfarrer als „Übergangswohnung zur ewigen Heimat“. Mit dem Streben nach oben befasste sich Pfarrer Richthammer in seiner Predigt. Der Wunsch, vorwärts zu kommen, es zu etwas bringen, steckt ganz tief im Menschen. Doch nicht alles, was ganz tief drin steckt, ist deshalb auch gut für uns. Wie oft ist schon eine Familie auf der Strecke geblieben. Wenn Ehe und Familienleben gelingen soll, bedeutet das oft, sich selbst auch mal zurück zu nehmen, die eigenen Pläne und Wünsche hinten anzustellen. Das ständige Streben nach „mehr“ führe am Ende zu nichts. Pfarrer Richthammer wünschte den Ehepartnern ein gutes Stück Einsicht, die Freiheit gibt, einfach offen und ehrlich, einfach „ich selber“ sein zu dürfen.

Dann traten die Ehepaare, die vor 10, 25, 30, 40, 50 und 60 Jahren ihr Jawort gegeben haben, vor dem Altar und reichten sich die rechte Hand. Der Pfarrer bestätigte mit seinem Segen den Ehebund mit den Worten: „Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.“ Das Treueversprechen drückten die Eheleute mit einem „Ja“ aus. Als dankbare Erinnerung überreichte Pfarrer Richthammer eine angezündete Erinnerungskerze, die von der CAJ-Gruppe gestiftet wurde.

Mit Else und Alois Schön war ein Jubelpaar gekommen, das vor 60 Jahren am Traualtar stand und ihr Jawort gab. Hilde und Josef Schaller konnten vor kurzem ihre goldene Hochzeit feiern. Ingrid und Hermann Gradl und Renate und Josef Gollwitzer schlossen vor 40 Jahren den Bund fürs Leben. Mitgefeiert haben acht Ehepaare für 30-jährigen Lebensbund, drei Jubelpaare konnten auf ihre silberne Hochzeit zurückblicken und drei Ehepaare sind vor zehn Jahren getraut worden.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Elisabeth Lehner, Evi Schulz, Alexandra Gailitzdörfer, Stefan Kreiner und Rosemarie Kirner mit Organisatorin Cornelia Kitta hatten anschließend im Pfarrheim einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend vorbereitet und die Bewirtung übernommen. Unter den Jubelpaaren gab es viel zu erzählen. Sie bildeten eine große Familie.