Jahresprogramm des Männervereins

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2016

Durch den Weggang von Präses, Pfarrer Norbert Große und den überraschenden Tod von 2. Vorsitzenden Peter Pierepioka hat der Katholische Männerverein seine Führungsspitze verloren. Schon im vergangenen Jahr wurden in einer erweiterten Vorstands- und Ausschusssitzung die Weichen für einen Neuanfang gestellt.

So soll die Nachfolge für Pfarrer Norbert Große als 1. Vorsitzender Hans Eismann antreten, während Martin Landgraf als 2. Vorsitzender der Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. Februar, um 15 Uhr im Gasthaus „Weißes Rößl“ zur Wahl vorgeschlagen wird. Vollständig ist die Vorstandschaft durch geistlichen Beirat, Präses Pfarrer Thomas Richthammer.

Derzeit wird der Männerverein kommissarisch durch Ausschussmitglied Hans Eismann vertreten. Eismann hatte am Sonntag zur erweiterten Ausschusssitzung ins Pfarrheim St. Josef eingeladen. Mit dabei waren Pfarrer Thomas Richthammer, Ehrenvorsitzender Helmut Weig und die Ehrenmitglieder Hans Landgraf, Anton Eismann und Fred Lehner, denen Eismann für ihre Mitarbeit vorweg Dank sagte. Noch vor Eintritt in die Tagesordnung sprach Eismann einen ehrenden Nachruf für den kürzlich verstorbenen 2. Vorsitzenden Peter Pierepioka.

Was der Männerverein für die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer bedeutet und welchen Stellenwert der christliche Verein einnimmt, wurde einmal mehr bei der Festlegung des Jahres- und Veranstaltungsprogramms deutlich. Das imponierte auch Pfarrer Richthammer, dessen einzige Bitte, eine Säuberungsaktion rund um das Pfarrzentrum im Juni einzulegen, schnell zugesagt wurde. Am 25. Juni, um 9 Uhr soll es soweit sein.

Auch die beiden Anbetungstage am Aschermittwoch, 10. Februar und 8. Dezember werden aufrecht erhalten. Der Christbaum in der Pfarrkirche wird am Samstag, 16. Januar, ab 9 Uhr entsorgt. Ein Arbeitseinsatz, zu dem die Mitglieder aufgerufen wurden. Die ordentliche Mitgliederversammlung mit Ergänzungswahl im Vorstand findet am Sonntag, 28. Februar, um 15 Uhr im Gasthaus „Weißes Rößl„ statt. Gewählt werden ein neuer 1. und 2. Vorsitzender. Kassier Gottfried Stadlbauer hatte eine notwendige Anhebung des Jahresbeitrages ins Gespräch gebracht. Seit der Währungsumstellung 2002 werden sieben Euro eingehoben. Dieser Betrag soll nun auf zehn Euro aufgestockt werden. Auch darüber soll die Mitgliederversammlung entscheiden. Der Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Josef und für die verstorbenen Mitglieder findet am Samstag, 19. März, um 18 Uhr statt. Tradition wird durch den Kreuzweg am Nikolausberg am Sonntag, 20 März, um 16 Uhr fortgesetzt, während am Donnerstag, 24. März nach dem Gottesdienst Ölbergandacht an der Kirche stattfindet. Die aktuelle Kleidersammlung startet am 9. April. Der Erlös aus dieser Aktion fällt den beiden Projekten der Pfarrgemeinde, die Sanierung der St. Nikolauskirche und die Anschaffung einer neuen Kirchenorgel zu. An Christi Himmelfahrt, 5. Mai, wird Maiandacht in Spielberg gehalten. Die anschließende Einkehr ist in Würzelbrunn geplant. Aktiv mitwirken wird der Männerverein beim Fronleichnamsfest und am 12. Juni wird Ausschussmitglied Karl Kraus einen „Gesundheitsvortrag„ halten.

Im Mittelpunkt des Vereinsjahres steht heuer das 50-jährige Priesterjubiläum von Pater Leo Beck. Dort wo er getauft, das erste Mal an den Tisch des Herrn trat, gefirmt und seine Primiz und anschließend sein 25 und 40-jähriges Priesterjubiläum gefeiert hat, wird er auch sein 50-jähriges Jubiläum in der Heimatkirche St. Johannes der Täufer feiern. Einvernehmlich mit Pater Leo findet an diesem Tage auch das jährliche Pfarrfest statt. Zeichen des Miteinanders zwischen Heimatpriester, Pfarrgemeinde und Gläubige. Im August wird es keine Veranstaltungen geben, doch schon im September ist eine Ausflugsfahrt mit Thaddäus Brauner eingeplant. Es soll nach Pilsen gehen. Angeregt hatte Gottfried Stadlbauer einen Besuch beim HBZ in Irchenrieth im Oktober. Präses, Pfarrer Thomas Richthammer wird im November erstmals mit einem Vortrag aufwarten. Fest eingeplant ist am 11. Dezember, um 19.30 Uhr die Adventsfeier, deren Gestaltung in Händen von Pfarrer Richthammer und Chorleiter Hans Fröhlich liegt. Die Geschlossenheit und der feste Zusammenhalt der Männergemeinschaft wurden einmal mehr durch ein anschließendes gemütliches Beisammensein demonstriert.

Bericht von Fred Lehner

Drucken