Jahresschlussgottesdienst

jahresschlussAndreas und Harald BäumlerDie heilige Messe zum Jahresabschluss am Silvestertag hatte durch die Mitwirkung von Harald Bäumler (Orgel) und Sohn Andreas (Trompete) eine besonders schöne und eindrucksvolle musikalische Bereicherung erfahren. Nach der von den beiden Instrumentalisten vorgetragenen „Ouvertura“ von Georg Friedrich Händel (1685-1754) sangen die Gläubigen zu Beginn des Gottesdienstes „Lobpreiset all zu dieser Zeit, wo Sonn und Jahr sich wendet.“

Pfarrer Thomas Richthammer sprach vom Phänomen der Zeit, des Immer-schneller-werdens. So verging auch das Jahr 2016.

Statt einer Predigt hielten die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Elisabeth Lehner und Stefan Kreiner eine Rückschau auf das kirchliche Leben in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer. Sie begann an Weihnachten 2015, wo erstmals die Jahreskrippe mit der heiligen Familie vorgestellt wurde. Niemand hätte gedacht, dass die Weihnachtskrippe innerhalb eines Jahres fertig sein werde. Dafür gab es Dank an alle Spender. 6700 Euro sammelten 27 Mädchen und Buben, die als Sternsinger unterwegs waren. Ein Hörgenuss war die Pastoralmesse des Kirchenchores mit Orchester am Dreikönigstag. Barbara Scherm wurde als Mesnerin verabschiedet und der Männerverein musste durch den Wegzug von Pfarrer Norbert Große und dem überraschenden Tod von Peter Pierepioka zu Neuwahlen schreiten. Hans Eismann und Martin Landgraf haben Verantwortung in der Männergemeinschaft übernommen. Kirchenchor und Instrumentalensemble glänzten mit der Aufführung des Bonhoeffer-Oratoriums. Der ökumenische Kreuzweg durch die Jugendlichen wurde ebenso wie der Kreuzweg um die St. Nikolauskirche angenommen. Fastenessen des Pfarrgemeinderates und Soli-Brot-Aktion des Frauenbundes sind zu festen Einrichtungen geworden. Gefeiert wurde die Jubelkommunion. Einen herzlichen Empfang gab es für Bischof Rudolf Vorderholzer aus Regensburg, der sich nach dem Pontifikalgottesdienst mit den Gläubigen bei einem Stehempfang gerne unterhielt. 18 Mädchen und Buben traten erstmals zum Tisch den Herrn. Fronleichnam bleibt für Pfarrgemeinde und Gläubige immer noch ein besonderes Fest. Für sein 50-jähriges Jubiläum als Organist wurde Hans Fröhlich geehrt und Pater Leo Beck, feierte in seiner Heimatgemeinde das 50-jährige Priesterjubiläum. Großartig die Zusammenarbeit beim Pfarrfest. Das Duo „Flautiano“ mit Klara Bäumler und Marion Elling erfreuten mit Sprecher Anton Eismann bei einem Benefizkonzert in der St. Nikolauskirche, während Pater Shaijan Pfarrer Richthammer im Urlaub vertrat. 14 Ehepaare erneuerten im Rahmen einer Jubiläumsfeier ihr Eheversprechen. Sechs neue Ministranten traten in die Schar der Messdiener ein. Die Volksbank hatte zum dritten altbayerischen Adventssingen in die Pfarrkirche eingeladen. Diese Benefizveranstaltung möchte man nicht mehr missen. Der Erlös von über 680 Euro gehörte der St. Nikolauskirche. Im abgelaufenen Jahr wurden 30 Todesfälle, 20 Taufen, 3 Hochzeiten und 5 Kirchenaustritte registriert. Vertrauensvoll und unkompliziert sei die Zusammenarbeit mit Pfarrer Thomas Richthammer. Das Dankeschön galt allen fleißigen Händen und freiwilligen Helfern, die für die Pfarrgemeinde in irgendeiner Form werkeln, damit es weiter eine großartige und lebendige Pfarrgemeinde bleiben konnte. Hervorgehoben hatten die beiden Sprecher die Spendenfreudigkeit aller Gläubigen.

Harald und Andreas Bäumler hatten mit weiteren Stücken, unter anderem „Dank sei dir, Herr“ von Georg Friedrich Händel und „Sonata“ von Jean-Baptiste Loeille, die sie vollendet zu Gehör brachten, begeistert. Die Gottesdienstbesucher spendeten spontan dankbaren Beifall. Die Jahresabschlussmesse endete mit dem „Großer Gott wir loben dich“, begleitet von Harald Bäumler (Orgel) und Andreas Bäumler (Trompete).