Auszeichnungen für langjähriges Singen im Kirchenchor

ehrung chorsaengerEine dankbare Aufgabe erfüllte der scheidende Chorleiter des Katholischen Kirchenchores Hans Fröhlich beim Ehren- und Dankabend am Freitag im Gasthaus „Weißes Rößl“. Mit Pfarrer Thomas Richthammer überreichte er im Namen des Bischofs von Regensburg Dr. Rudolf Vorderholzer an Chormitglieder für 20, 40 und 70-jährige Treue zur Chorgemeinschaft Ehrenurkunden mit dem Text „Ich will dem Herrn singen, solange ich lebe, will meinen Gott spielen, solange ich da bin.“ (Ps 104/103/33) Dazu gab es Präsente.

Chorleiter Hans Fröhlich hat in seiner Laudatio herausgestellt, dass jede Sängerin und jeder Sänger sein Bestes gab. Die Chorgemeinschaft sei zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen und habe zur eigenen Freude und zur Erbauung der Gläubigen gesungen. Er selbst bezeichnete die dreimalige Aufführung das Oratoriums „Dietrich Bonhoeffer – ein Leben“ als die größte Herausforderung und das schönste Ereignis.

Seit 1. Mai 1997 gehört Hilde Dlugaiczyk dem Chor mit ihrer Sopranstimme an. Eine mutige Frau, die in drei Etappen den Jakobusweg Floß-Schweiz, Schweiz-Pyrenäen, Spanien bis Santiago schaffte.

Beate Götz gehört seit 23. Mai 1997 als zuverlässige Sängerin im Sopran den Chor an. Auf sie sei Verlass, selbst wenn es öfter schwierig wurde, mit dabei sein zu können.

Im Juli 1997 ist Hermi Brauner zur Chorgemeinschaft gestoßen, führte einige Jahre Statistik und glänzt durch ihren vorbildlichen Besuch als Altistin.

Am 11. Februar 1997 reihte sich Gottfried Stadlbauer als Tenor in den Kirchenchor ein, nachdem auch seine Frau Theresia im Sopran bereits sang. Er zählt zu den Spitzenreitern des Chores sowohl bei den Auftritten als auch bei den Proben. Früher leitete er die Pfarrbücherei, hilft jetzt als Mesner mit und ist eines der Vorbilder im Chor. Fröhlich überreichte die Ehrennadel mit Goldkranz.

Das älteste Chormitglied ist Bürgermeister a.D. Fred Lehner. Sein Vater, früher selbst Chormitglied, hat ihn im April 1947 auf die Empore der Pfarrkirche als jüngsten Chorsänger mitgenommen. Auch wenn er durch seine Tätigkeit als Bürgermeister von 1972 bis 2002 nicht mehr aktiv mit dabei sein konnte, bleibt Fred Lehner heute noch dem Beerdigungsdienst als Chormitglied treu und zählt sich gerne zur Gemeinschaft. Der Bischof von Regensburg sprach Fred Lehner für das verdienstvolle Wirken in der Kirchenmusik Dank und Anerkennung durch eine Ehrenurkunde aus. Pfarrer Thomas Richthammer und Hans Fröhlich baten bei der Übergabe eines Präsents um weiterhin treue und aktive Verbundenheit zur Chorgemeinschaft.