Ehrung beim Katholischen Männerverein

mv ehrung01„Halten sie weiter so fest wie bisher zusammen, die katholische Kirchengemeinde braucht eine so aktive und lebendige Zelle“, gab Pfarrer Thomas Richthammer den Mitgliedern des Katholischen Männervereins mit auf den Weg für die kommenden Jahre.

Es war zugleich ein Dankeschön für lobenswerten Einsatz und Engagement in der Kirchengemeinde. Die Feststellung, dass die Männerverein für das Leben in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer unverzichtbar sei, war zugleich ein Abschiedswort. Pfarrer Richthammer verlässt im September die Pfarrgemeinde und wird auf eigenem Wunsch in Altenberg/Taufkirchen seine priesterliche Aufgabe aufnehmen.

Vorsitzender Hans Eismann freute sich über den guten Besuch. Ehrenvorsitzender Helmut Weig, Bürgermeister Günter Stich und die Ehrenmitglieder Anton Eismann, Hans Landgraf und Fred Lehner ließen es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein. Den neun verstorbenen Mitgliedern im Berichtszeitraum galt ein stilles Gedenken.

„Wir haben unsere Aufgaben erfüllt und sind die Ziele aktiv angegangen. So können wir weiter mutig in die Zukunft blicken. Alles funktioniert hervorragend, so auch die Aufgabenteilung im Verein.“ Mit diesen Worten hatte Hans Eismann die Vereinsarbeit beschrieben. Es kam nicht von ungefähr, dass er den Blick auf das Jahr 2018, wo Neuwahlen stattfinden, warf. Eismann wird sich wieder der Verantwortung stellen, was vorher nicht sicher war. Diese administrative Vereinsführung mache Spaß, hörten die Mitglieder. Aufgelistet hatte Eismann die Vielzahl der Ereignisse, Veranstaltungen, Mithilfen im kirchlichen Leben und die gesellschaftlichen Anlässe. Den Pastoralbesuch von Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer, das 50-jährige Priesterjubiläum von Pater Leo Beck, die Altkleidersammlung mit fünf Tonnen Ware unter Leitung von Helmut Weig, die Ausflugsfahrt nach Pilsen und eine Reihe von Vorträgen sprach der Vorsitzende besonders an. Noch stärker könnte die ewige Anbetung und der Kreuzweg am Palmsonntag auf dem Nikolausberg besucht werden. Sorge mache der Ausfall von Fahnenträger Josef Gollwitzer. Hier wird sich der Vereinsausschuss ebenso wie über die künftige Gratulation von Mitgliedern, eine Aufgabe, die bisher Ehrenmitglied Hans Landgraf erfüllte, zu beraten haben. Das Vergelt’s Gott für alles, nahmen die Mitglieder mit viel Beifall auf.

Der Verein zählt derzeit 103 Mitglieder. Zweiter Vorsitzender Martin Landgraf berichtete von Neuaufnahmen.

Für den erkrankten Vereinskassier Gottfried Stadlbauer gab der Vorsitzende das Zahlenmaterial an Einnahmen und Ausgaben bekannt. Der Verein kann mit einem Vermögen von über 3000 Euro seine Aufgaben jederzeit erfüllen.

Pfarrer Richthammer und Vorsitzender Hans Eismann nahmen die Ehrungen und Auszeichnungen von Mitgliedern vor. Mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: 20 Jahre: Werner Landgraf, Franz Schmidt und Manfred Spickenreuther. 25 Jahre: Josef Frank, Erich Kett, Rudolf Lindner, Hans Peter Plödt, Josef Rosner und Peter Rösch. 40 Jahre: Josef Schaller. 50 Jahre: Alois Schön. 55 Jahre: Alois Höfner.