Sternsinger-Aktion

sternsinger03„Welch ein Einstieg in das neue Jahr. Jeder Augenblick ist ein Geschenk Gottes“, rief Pfarrer Max Früchtl in der Eucharistiefeier am Neujahrstag den Gläubigen zu. Der Sternsinger-Aktion kommt in diesem Jahr in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer eine besondere Bedeutung zu.

Der Seelsorger hatte die Werbetrommel kräftig gerührt und mit Kindern und Jugendlichen direkt Kontakt aufgenommen und sie gebeten, sich für eine gute Sache einzusetzen. Erstmals wurden auch Kinder der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista in die Reihen der Sternsinger freudig aufgenommen und eingekleidet. So kommt es, dass mit über 47 teilnehmenden Sternsinger und über 15 Begleitern ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Sie alle sind in diesen Tagen im Markt und im Flosser Land von Haus zu Haus und bei den Familien unter dem Motto: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – In Indien und weltweit“ unterwegs und werden an die Türen das „20 C+M+B 18„ schreiben.
In der Eucharistiefeier am Neujahrstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, hatte Pfarrer Max Früchtl die Sternsinger gebeten, die „Botschaft, dass Jesus Sohn Gottes ist, als Worte des Heiles und der Liebe Gottes, der dem Menschen ganz nahe ist“ hinauszutragen. Die heiligen drei Könige schlagen für alle Menschen eine Brücke schlagen, die guten Willens seien.
Eindrucksvoll der feierliche und beeindruckende Einzug der Sternsinger mit Orgelbegleitung von Hans Fröhlich. In der Eucharistiefeier traten die Ministranten in schmucken Gewändern auf. Sie sprachen die Fürbitten und wirkten bei der Aussegnung mit. Das feierliche Te Deum und „O du fröhliche„ ließ die Herzen der Sternsinger höher schlagen. Sie freuen sich auf ihre Aufgabe, Kindern in ihrer Not zu helfen. Eine gewaltige Aktion, die Pfarrer Max Früchtl als wunderbaren Dienst und Idealismus bezeichnete.

BILDERGALERIE

• sternsinger01