Gratulation durch den Musikverein aus Wiesau

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2019

fruechtlDie Überraschung war gelungen. Was Pfarrer Max Früchtl nicht erahnen konnte, trat einen Tag nach seinem 65. Geburtstag, den der Geistliche am 16. Februar feiern konnte, ein.


Pfarrer Früchtl ist heute noch in seiner früheren Wirkungsstätte, der Pfarrei Michael in Wiesau, Mitglied des Musikvereins Wiesau und Umgebung. Der Verein hat in seinen Statuten festgelegt, Mitgliedern, die das 65. Lebensjahr vollenden, ein Geburtstagsständchen zu spielen. Das wollten die Bläserinnen und Bläser des Musikvereins durch den Auftritt in der Vorabendmesse am 16. Februar, doch die Eucharistiefeier gestaltete der katholische Kirchenchor, letztmals unter Leitung von Florian Löw.
Spontan entschieden sich die Wiesauer, am Sonntag, 17. Februar nach Floß zu fahren, um dem ihr allseits beliebtes und geschätztes Mitglied Max Früchtl zum 65. Wiegenfest zu gratulieren. Das geschah durch den Auftritt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.
13 Mitglieder der Blaskapelle des Musikvereins Wiesau und Umgebung intonierten unter Leitung von Josef Polata aus der Haydn-Messe. An der Orgel spielte Hans Fröhlich. Für Pfarrer Früchtl reagierte bei dem Auftritt der Bläser mit den Worten: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ihr habt mir ein schönes der schönsten Geburtstagsgeschenke gemacht.“ Dafür dankte der Jubilar dem Musikverein mit einem herzlichen Vergelts’s Gott und einem dickes Lob für diese gelungene Überraschung mit den besten Grüßen an alle Wiesauer.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken