12 Kinder empfangen in Floß Erstkommunion

Einen großen Festtag erlebten die 12 Kinder, die am Sonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zum Tisch des Herrn traten.

Erstmals zum Tisch des Herrn traten am Sonntag 12 Kinder in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Es waren dies: Noah Ermer, Therese Sächl, Paul Kett, Jette Schmidt, Selina Sättler, Anton Bayer, Luis Barth, Alexandra Oppitz, Hannah Buchner, Dennis Spranger, Charlotte Voormann und Samira Girke.

Wochen vorher hatten sich die Kinder auf ihren Festtag vorbereitet und wurden von den Tischmüttern und Pfarrer Max Früchtl betreut. Schon um 9.30 Uhr trafen sich die Kinder im Pfarrzentrum zur Einstimmung. Mit Glockengeläut, voran mit Kreuz, Ministranten, Rektor Herbert Kraus, Klassenleiterin Miriam Ertl, Kommunionhelferinnen Elisabeth Lehner und Christina Schaller und Pfarrer Max Früchtl bewegte sich der Kirchenzug in das festlich geschmückte Gotteshaus. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Jugendchor und die Kirchenmäuse unter Leitung von Felicia Krauß und Florian Schieder. Seine Freude drückte der Pfarrer durch Überreichen eines gesegneten Kreuzes an die Kommunionkinder aus. Im Festgottesdienst erneuerten die Kinder ihr Taufgelübde. Die Gläubigen stimmten in das Lied: „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ ein.

Neben dem Altar stand eine große Bildertafel mit der Tageslosung „Kehr bei mir ein, will bei dir sein, will dich immer lieben“ und den Bildern der Kinder. Höhepunkt war der Empfang des Leibes Christi. Mit dem „Großer Gott wir loben dich“, endete der Festgottesdienst.

Am Montag treten die Kinder mit ihren Eltern unter Reiseleitung von Pfarrer Früchtl eine Wallfahrt in die Regierungshauptstadt Regensburg an. Dort wird in der Alten Kapelle Gottesdienst gefeiert. Stadtführung, Schifffahrt und Stadtbummel zum Einkaufen stehen auf dem Tagesprogramm.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Erstkommunion 2023

Drucken