Kreuzwegstationen am Flosser Nikolausberg sauber gemacht

Arbeitseinsatz durch Männerverein

Der Flosser Männerverein beim Arbeitseinsatz am Kreuzweg

Zu einer besonderen Aufgabe machte es sich der Katholische Männerverein, das Umfeld des 2012 errichteten Gedenksteines mit den 14 Kreuzwegstationen rund um die Wallfahrtskirche am Nikolausberg zu pflegen und sauber zu halten.

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Fleißige Mitglieder des Männervereins, allen voran Ehrenvorsitzender Helmut Weig, 1. Vorsitzender Hans Eismann und 2. Vorsitzender Martin Landgraf, dazu Hermann Gradl, Herbert Riedl und Heinz Maciejewski rückten mit Arbeitszeug wie Rechen und Besen zum Einsatz an.  Es gab viel zu tun. Ärgerlich der Hundekot um die Kreuzwegstationen. Hier sollten die Hundehalter mehr Rücksicht auf die sakralen Stellen der Stationen nehmen. Noch am Nachmittag konnten die Pflegearbeiten abgeschlossen werden. Pfarrer Max Früchtl war für diese Aktion besonders dankbar. Es sei auch ein Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes im Markt. Der Nikolausberg liegt im Eigentum der Kommune, während die Kirche auf dem Grund der Katholischen Pfarrpfründestiftung steht.

Artikel und Bild: Fred Lehner