Bittgang erstmals im Flosser Kreislehrgarten

Bittgang Kreislehrgarten 4

In der sechsten Osterwoche haben die Bittprozessionen in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Tradition. Für Pfarrer Max Früchtl ist es ein persönliches Anliegen daran festzuhalten.

Bittend sind Christen in den Tagen vor dem Fest Christi Himmelfahrt unterwegs und beten miteinander in den mannigfachen menschlichen Anliegen und Belangen unserer Zeit, auch für die Früchte der Erde und um Gottes Segen für unser Schaffen und Arbeiten. Friede auf Erden – dass der Krieg in der Ukraine aufhört – Not, Hunger, Elend in so vielen Ländern -. Das Beten und Bitten ist getragen von dem unerschütterlichen Vertrauen: Du allein bist der Herr, alles liegt in deiner Hand. Erstmals wurde im Kreislehrgarten in der Vohenstraußer Straße ein Freialtar für das Schaueramt aufgebaut. Das blühende Gartenareal wurde für die Gläubigen zu einem eindrucksvollen Gebetsort. Anschließend erteile der Pfarrer in der Kirche den Wettersegen.

Die zweite Prozession fand in der Johanneskapelle In der Neustädter Straße statt, während die Flurprozession am Mittwoch zum Heiligtum, der St. Nikolauskirche ging.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Bittgang Kreislehrgarten 1