Vortrag beim Seniorenkreis

vortrag seniorenDie Vortragsreihe beim Katholischen Seniorenkreis hatte am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim St. Josef eine Besonderheit. Schade, dass Orthopäde Dr. Eugen Bratzl wegen Krankheit ausfiel und deshalb das Thema Osteoporose nicht behandelt werden konnte. Dafür aber sprang Oberarzt Dr. Achmet Mestan vom Klinikum Weiden ein, worüber Leiterin Marlene Noetzel und die Senioren sehr dankbar waren. Der Handchirurg befasste sich mit den verschiedenen Arten der Operationen und zeigte die Krankheitsbilder wie Oberbein, Arthrose, Rheuma und Arthritis sowie Fehlstellungen an den Händen auf. Die Bilder zeigten auch den Einbau von künstlichen Gelenken bei Verschleißerscheinungen und den Einbau verschiedener Implantate. Sein Rat: Viel Bewegung für die Stärkung des Muskelaufbaues und Stabilisierung.

Nach Kaffee und Kuchen gab Therapeutin Annemarie Rast den Senioren einen Einblick in das Arbeitsfeld und die Therapiemaßnahmen der Ergotherapie Praxis Peutner. Es wurden die verschiedenen Bereiche der Anwendung anschaulich und verständlich aufgezeigt und erklärt. Nach der Theorie wurde das Ganze mit praktischen Übungen untermauert. Unter Anweisung von Annemarie Rast wurde danach eine halbe Stunde intensiv Gymnastik betrieben die glänzend ankam und dazu noch Freude bereitete. Ein erlebnisreicher Nachmittag der dazu noch seinen gesellschaftlichen Reiz hatte.