Weihnachtliche Klänge

„Der Jahresabschluss-Gottesdienst in unserer Heimatkirche St. Johannes der Täufer ist inzwischen eine feste Größe, auf die wir uns beide das ganze Jahr freuen.“ Dieses offene Bekenntnis gaben Harald und Andreas Bäumler (Vater und Sohn) gegenüber Pfarrer Max Früchtl ab. Darüber freute sich der Geistliche der seine Dankbarkeit so ausrückte: „Was kann den Gläubigen und mir in dieser Corona-Weihnachtzeit besser geschenkt werden als eine so professionelle musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier zum Jahresabschluss.“
Der Flosser Harald Bäumler, Organist und Chorleiter der Stadtpfarrkirche St. Georg in Neustadt, tritt mit Sohn Andreas (Trompete) schon seit mehreren Jahren in der Pfarrkirche unter anderem beim Gottesdienst zum Jahresabschluss auf.

Mit ihren Klängen lassen sie die Eucharistiefeiern zu einem musikalischen Erlebnis werden. Ein Engagement, das nicht hoch genug geschätzt werden kann, zumal dies in der Coronazeit gar nicht so selbstverständlich ist. Vater und Sohn haben sich für diesen musikalischen Hochgenuss bestens vorbereitet. Sie brillierten bei jedem der aufgeführten Stücke mit moderner und zeitgenössischer Krchenmusik.
Die Akustik in der Pfarrkirche ist für solche musikalischen Darbietungen wie geschaffen, einfach großartig. Wenn auch die Gläubigen wegen Corona-19 in die Weihnachtslieder „O du fröhliche“ und „Stille heilige Nacht“ nicht mit einstimmen durften, ihre Herzen sangen freudig und innig mit.
Die Freude und Dankbarkeit für diesen musikalisch sehr eindrucksvoll gestalteten Abschlussgottesdienst war Pfarrer Max Früchtl bei seinem „herzlichem Vergelt’s Gott“ und „Harald und Andreas, ihr ward großartig“ ins Gesicht geschrieben. Beide Instrumentalisten erfüllten sich einen Herzenswunsch zum Jahresabschluss. Der spontane und frenetische Applaus durch die Gottesdienstbesucher drückte zugleich die Dankbarkeit für diesen musikalischen Hochgenuss aus.

BILDERGALERIE

• weihnachten1