Jahreskrippe in Flosser Kirche neu gestaltet

Aktion „Von der Pfarrei für die Pfarrei“ setzt sich fort Kaum ein Besucher der Gottesdienste an Weihnachten ließ sich den Blick auf die neugestaltete Jahreskrippe, vor allem die neue biblische Szene der Geburt Christi, nehmen.

Ihre selbst übernommene Aufgabe, die Betreuung und Gestaltung der Jahreskrippe in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, nimmt das Krippenteam mit Loni und Helmut Weig, Birgit und Wolfgang Kraus überaus ernst. Ihnen war es ein Anliegen, die Krippenlandschaft für die Weihnachtszeit völlig neu zu gestalten.

Sie haben mit viel Gespür und Zuneigung, erstaunlichem kreativem Geschick, in den vergangenen Tagen Hand angelegt. Erstmals wird das Geschehen der Weihnacht in seiner Gesamtheit dargestellt. Angefangen von der Empfängnis Mariens über die Herbergssuche zum Hauptthema, der Geburt des Herrn und Heilands im Stall zu Bethlehem bis zur Ankunft der Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge. Das Krippenbild wird erstmals in dieser Folge gezeigt und stellt mit den vielen handgeschnitzten Figuren ein gigantisches Gesamtbild dar. Sowohl Pfarrer Max Früchtl als auch das Krippenteam wissen die Spendenfreudigkeit der Gläubigen, Freunde und Gönner der Jahreskrippe überaus zu schätzen und sind dankbar dafür.

Die eingegangenen Spenden machen es möglich, die Krippe an Ostern 2022 zu erweitern. Mit dem Geld können weitere Figuren von der Holzschnitzerei Gerhard Schinner aus Ebnath angeschafft werden. Entstehen soll eine weitere biblische Szene, die Leidensgeschichte Christi, angefangen vom Einzug in Jerusalem, der Ölbergnacht bis zur Verurteilung und Geißelung dargestellt werden. Jeder eingegangene und gespendete Cent wird ausschließlich für die Krippe und der Anschaffung weiterer Figuren verwendet.

Artikel und Bild: Fred Lehner