Schulanfang in Flosser Grundschule

28 Abc-Schützen eingeschult

28 Abc-Schützen, 17 Mädchen und elf Knaben, wurden in der Grundschule Floß eingeschult.

Im Gegensatz zu den Vorjahren, trafen sich die Abc-Schützen, 17 Mädchen und elf Buben, mit ihrer Schultasche und der prall gefüllten Schultüte zu Beginn ihres ersten Schultages nicht in der Kirche, sondern gleich in der Schule, wo sie im Klassenzimmer mit einem „Herzlich willkommen – schön, dass du da bist“ begrüßt wurden. Schulleiter Herbert Kraus hatte die Abc-Schützen und alle Schülerinnen und Schüler herzlich begrüßt.

Er bekräftigte, dass Lehrer und Erzieher bemüht seien, ihr Bestes zu geben. Mit den Eltern und Erziehungsberechtigten wünsche er sich ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis. Eine Grundvoraussetzung, die den Kindern zu Gute komme. Die Klasse 1 leitet Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin Gunda Hartinger. Ihr zur Seite steht Lehramtsanwärterin Jana Bock. Während die Mädchen und Buben im Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde mit vielen Informationen und einer Aufgabe verbrachten, bewirteten die Mitglieder des Elternbeirates Mütter und Väter sowie Omas und Opas in der Aula mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen. Doch es dauerte nicht allzu lange, da durften die Erwachsenen ihren Nachwuchs für den Kirchgang schon wieder abholen. Im Wort- und Segnungs-Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer begrüßten Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer am ersten Tag des neuen Schuljahres Kinder, Eltern und Angehörige. Nach dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ den Fürbitten, Gebeten und Liedern gaben die beiden Geistlichen jedem einzelnen Kind den Segen Gottes mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Tom 1. Schultag 10