Lobpreisteam erfreut mit geistlichen Liedern in Flosser St. Johannes Pfarrkirche

Zehn Frauen und zwei Männer bildeten die Chorgemeinschaft des Lobpreisteams, das am zweiten Weihnachtsfeiertag den Festgottesdienst mit geistlichen Liedern bereicherte.

Noch vor Jahren war es für Pfarrer Max Früchtl ein sehr schwieriges Unterfangen, nach dem Weggang des überaus verdienstvollen Chorleiters und Organisten Hans Fröhlich, die Kirchenmusik nicht untergehen zu lassen. Dass sie heute mit den Kirchenmäusen, dem Lobpreisteam, den All Generations, Andreas und Harald Bäumler (Trompete und Orgel) und schließlich mit dem Kirchenchor gesichert werden konnte, erfreut auch die Gläubigen.

Gerade an diesen Weihnachtstagen standen die musikalische Gestaltung und Mitwirkung durch die Chöre im Mittelpunkt. So wurde die Kinder-Christmette am Heiligen Abend von den Kirchenmäusen unter Leitung von Felicia Krauß und Florian Schieder (Orgel) gestaltet. In der Christmette erfreute der Kirchenchor unter Leitung von Elisabeth König mit seinen liturgischen Gesängen, ebenso wie am Ersten Weihnachtsfeiertag. Am zweiten Weihnachtsfeiertag dem „Fest der Heiligen Familie“ waren es geistliche Lieder und Texte vom Lobpreisteam unter Leitung von Franz Seiz, begleitet von Marion Elling (Querflöte) und Jörg Oppitz (Gitarre) die zu hören waren und den Festgottesdienst mit Kindersegnung bereicherten. Pfarrer Max Füchtl war voll des Lobes und brachte seinen Dank mit einem Weihnachtsgeschenk an die Chorgemeinschaft zum Ausdruck.

Artikel und Bild: Fred Lehner