Kinderkirche im September

KinderkircheSeit vielen Jahren gehört die Kinderkirche in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer zur festen Einrichtung im kirchlichen Leben. Pfarrer Max Früchtl weiß das Engagement der freiwilligen Helferinnen, allen voran Christina Schaller und Christine Sailer, besonders zu schätz und möchte diese Früherziehung im christlichen Glauben nicht mehr missen.

Einen unerwartet großen Zuspruch fand zu Beginn des neuen Schuljahres die Kinderkirche am letzten Sonntag, wo über 25 Kinder von Pfarrer Früchtl gesegnet wurden. Vorher erzählte er den Kindern eine kurze Geschichte über den kleinen Fisch, der all seine Freunde einlud, das weite Meer kennen zu lernen. Die Kinder verstanden sehr schnell, dass Jesus der Fisch ist. Mit Kerze, Kreuz und Bibel gingen die Kinder von der Kirche singend in das Pfarrheim St. Josef, wo die Gebetsstunde abgehalten wurde. Jedes Kind durfte einen roten Fisch basteln und sich in der Form eines großen Fisches um Jesus versammeln. Mit dem Lied „Immer auf Gott zu vertrauen – das ist der rechte Weg“, dem Vater unser und dem Segen endete die erste Kinderkirche nach den Sommerferien.