Segnung der Kinder

kindersegnung2„Kommen sie mit ihrer Familie! Auch mit dem Kinderwagen kann man gut in unsere Pfarrkirche herein. Jedes Kind wird eigens gesegnet.“ Mit dieser herzlichen Einladung bat Pfarrer Max Früchtl im letzten Pfarrbrief um Teilnahme an der Eucharistiefeier zum „Fest der Heiligen Familie“ am 29. Dezember.

Bei den Familien blieb diese Bitte nicht ungehört. Viele Eltern kamen mit ihrem Nachwuchs. Sie brachten kleine Geschenke mit, die später unter den Kindern ausgetauscht wurden und viel Freude bereiteten. Dazu gab es vom Pfarrer ein Bildgeschenk vom Deckengemälde der Krippe. Die Mädchen und Buben wurden von Erzieherin Christina Schaller hervorragend betreut. Der Geistliche sprach bei seinem Dialog mit den Kindern vom Fest der Liebe und Freude: „Wir schenken Jesus unser Herz.“
Früchtl hatte auf die in der Kirche aufgestellten Krippen, das Bild des alten Altares aus der früheren Simultankirche und dem wunderschönen Krippen-Deckengemälde hingewiesen. „Ich bin bei Euch“ lautet die Verheißung Gottes an jede Familie. Zum Ende des festlichen Gottesdienstes versammelten sich die Kinder im Altarraum. Vorher durften sie die Fürbitten sprechen. Höhepunkt war die Segnung aller Kinder durch Pfarrer Früchtl, der für jedes Kind ein gutes, aufmunterndes Wort übrig hatte das auch die Eltern dankbar entgegennahmen. Der festliche Gottesdienst endete mit dem „O du fröhliche“ mit Hans Fröhlich an der Orgel.

BILDERGALERIE

• kindersegnung1