Treppenaufgang vorübergehend gesperrt

treppenaufgang1Verwundert zeigten sich in den letzten Tagen die Kirchenbesucher der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer über die mit rot-weißen Bauketten versehene Absperrung des Haupt-Treppenaufganges zum Gotteshaus. Ähnlich beim Treppenabgang.

Doch das hat seinen Grund. Überraschend musste festgestellt werden, dass sich Teile der großen Granitstufen lockerten und eine Gefahr für Leib und Leben nicht mehr auszuschließen ist. Eine schnelle Instandsetzung und Reparatur des aus heimischem Granit hergestellten Stufenaufganges lässt sich in den Tagen und Wochen der Winterzeit nicht ermöglichen. Pfarrer Max Früchtl war sich mit der Kirchenverwaltung einig, den Treppenaufgang während der Wintermonate sofort abzusperren um jeglicher Haftungsgefahr als Grundeigentümer aus dem Weg zu gehen.
Heute schon steht fest, dass auf die Kirchenverwaltung eine unerwartet größere bauliche Herausforderung zukommt, die im Frühjahr 2020 angegangen werden soll. Bis dahin ist es den Kirchenbesuchern nicht möglich, Treppenauf- und Abgang entlang der Kirchstraße zu benützen. Der seitliche, linke, ebenfalls mit Granitstufen und Haltegeländer versehene Aufgang ist aber betretbar und kann gefahrlos benützt werden. Pfarrer Früchtl die Kirchenverwaltung bitten die Kirchenbesucher um Verständnis dieser Maßnahme.

BILDERGALERIE

• treppenaufgang1