Ökumene in Floß auch bei den Heiligen Drei Königen: 42 Sternsinger ausgesendet

Der Neujahrstag - Hochfest der Gottesmutter Maria und Weltfriedenstag – stand in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ganz im Zeichen der Aussendung der Sternsinger. „Die Liebe sei mächtig, alles Unheil verbannt, das wünschen die Weisen aus dem Morgenland“. So bringen der Sternsinger den Segen Jesu in die Häuser und schreiben mit Kreide das „CMB“ - Christus mansionem benedicat- und die Jahreszahl 2024 an die Türen. Pfarrer Max Früchtl sprach von einem wichtigen kirchlichen Dienst, den die Kinder leisten und wünschte im Festgottesdienst am Neujahrstag den Sternsingern einen freundlichen Empfang an den Haustüren in Markt und Land. Er freute sich, dass unter den 42 Sternsingern auch evangelische Kinder und deren Eltern dabei sind - ein Zeichen praktizierter Ökumene. Die Sternsinger-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Heiligen Drei Könige sind mit ihren Begleitern bis Donnerstag, 4. Januar im Marktgebiet und im Flosser Land unterwegs. Am Freitag, 5. Januar, um 18 Uhr hält Pfarrer Früchtl im Pfarrzentrum mit den Sternsingern eine Abschlussfeier.

Artikel und Bild: Fred Lehner