Fröhliche Flosser Kinder feiern Fasching

Jung und Alt hatten beim Familiennachmittag der Eltern-Kind-Gruppe und des Frauenbundes am Samstag im Pfarrheim St. Josef ihre helle Freude.

Es war eine zündende Idee von der Leiterin der katholischen Eltern-Kind-Gruppe, Anita Schimmerer, Mamas und Papas mit ihren Kindern ein Zusammentreffen am Fasching anzubieten. Einfach als „Familiennachmittag“. Vorsitzende Christina Schaller vom Frauenbund war hellauf begeistert, plante, organisierte mit und war voll in ihrem talentierten Element. So entstand am Samstag im Pfarrheim St. Josef ein tolles Faschingstreiben im Kreise einer großen Familie.

Was die Veranstalter auf die Beine stellten, hatte man auf diese Weise noch nicht erlebt hat. Jung und Alt feierten der unter dem Motto: „Wenn du fröhlich bist“ Das Faschingstreiben übertraf alle Erwartungen. Allein die Teilnahme der über 40 Familien war ein Volltreffer. Tüchtige Helferinnen des Frauenbundes übernahmen die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Brezen. Firmlinge legten bei den verschiedenen Spielstationen, wie Dosenwerfen und Eierkartonstapeln mit Hand an und betreuten eine Bastel- und Tattooecke.

Der Nachmittag begann nach der Begrüßung von Christina Schaller und Anita Schimmerer, auch Pfarrer Max Früchtl war kostümiert gekommen, mit einem der vielen Höhepunkte, dem Fliegerlied. Es wurde getanzt und kräftig „Haid is so a schöina Doch“ gesungen. Spontan bildeten die Mädchen und Buben eine Tanzgruppe. Zum Narrhallamarsch zogen sie auf die Tanzfläche und präsentierten ihren Tanz mit Rat und Spagat. Die erste „Flosser Kindergarde“ erntete riesigen Applaus. Der Narrhallaruf „Auf den ersten Flosser Familiennachmittag ein dreifaches kräftiges Helau“ schallte durch den Saal. Viel zu schnell verging das fröhliche, vergnügliche und familiäre Faschingstreiben bei einer professionellen Organisation, die nichts zu wünschen übrig ließ. Das sollte jedenfalls keine Eintagsfliege gewesen sein, waren sich alle Gäste und Besucher, aber auch die Veranstalter einig.

Artikel und Bild: Fred Lehner