Spendenfreudige Flosser Pfarrangehörige

Turmhut2

Die Spendenfreudigkeit der Pfarrangehörigen der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer hält seit Jahren an. Pfarrer Max Früchtl weiß dies besonders zu schätzen. Vorrang bei den Spenden hatte bisher die St. Nikolauskirche für die Außen- und Innensanierung. Diese Arbeiten sind bis auf den umfangreichen Reinigungsdienst, der in diesem Frühjahr vollzogen wird, abgeschlossen.

Seit mehr als drei Jahren wartet die Kirchengemeinde auf die stiftungsaufsichtliche Genehmigung durch die Diözese Regensburg für die Sanierung des Kirchturmes und die Renovierung der Kreuze auf Kirchturm und Pfarrkirche. Ganz offen spricht Pfarrer Max Früchtl davon, dass es jetzt endlich höchste Zeit wäre zu handeln. Auch die Pfarrangehörigen lassen viel Unmut über die Verzögerung der baulichen Maßnahme und Renovierung der Kreuze erkennen. Die Finanzierung dieser vordringlichen Arbeiten kann als gesichert angesehen werden. Jetzt sind noch 4557 Euro dazu gekommen. Es sind die Geldspenden der Pfarrangehörigen für Pfarrer Früchtl anlässlich seines 70. Geburtstages. „Wie freue ich mich an diesem Erweis des Verbundenseins, Wohlwollens und Wertschätzung“, dankt der Seelsorger allen Spenden dafür.

Veronika Bauer und Roswitha Bergmann machten sich auf den Weg im Rahmen der Caritas-Herbstsammlung. Immerhin sind 370 Euro zusammengekommen. In der Kirchenkollekte waren es 184 Euro. Davon verbleiben in der Kirchengemeinde 277 Euro für caritative Aufgaben und Ausgaben.

Die Kirchenrechnung für das Jahr 2023 ist erstellt, abgeschlossen und von der Kirchenverwaltung geprüft. Sie kann im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten innerhalb der nächsten drei Wochen eingesehen werden. Dann wird die Rechnung zur Stiftungsaufsicht bei der Diözese vorgelegt und um Genehmigung nachgesucht.

Artikel und Bild: Fred Lehner